Seiteninhalt

Infoschreiben Funkwasserzähler

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

die Gemeindebetriebe Kaufungen haben heute bei Ihnen einen Wasserzähler der Marke kamstrup installiert. Damit wollen wir für Sie das Ablesen des Zählerstandes vereinfachen. Künftig müssen Sie den Zählerstand nicht mehr an die Gemeindebetriebe melden. Dieser wird automatisch über eine drahtlose (wireless) Kommunikation in verschlüsselter Form an einen autorisierten Funkempfänger übermittelt.
Der eingebaute Wasserzähler sendet den Zählerstand alle 16 Sekunden mit einer Sendeleistung von 10 mW und einer Dauer von 0,01 Sekunden. Der Wasserzähler entspricht mit seiner drahtlosen Kommunikation den nationalen (26. BImSchV) und internationalen (WHO) Vorschriften. Die Sendeleistung ist danach ungefährlich und deutlich geringer als beispielsweise bei den haushaltsüblichen Geräten wie schnurlosen Telefonen (DECT), Mobilfunkgeräten, Babyphone, Wireless LAN (WLAN) oder Bluetooth zur Kommunikation von Computern, Smartphones, Tablets etc.
Verglichen mit der Funkbelastung eines 30 Minuten Handytelefonats (2.000 mW/30 Minuten am Tag) sendet der bei Ihnen eingebaute Wasserzähler nach Herstellerangaben mit einer 200fach geringeren Leistung und nur für 54 Sekunden am Tag.
Das Funktelegramm ist durch eine 128 Bit AES CBC-Verschlüsselung gesichert. Der Wasserzähler selbst hat keine Funkempfangstechnik und ist somit nie von außen beeinflussbar. Nur die Gemeindebetriebe Kaufungen als Ihr Wasserversorger haben Zugriff auf die Ablesedaten, da nur die Gemeindebetriebe mittels PIN-TAN-Verfahren über den Schlüssel hierfür verfügen. Somit ist die Datensicherheit, vergleichbar beispielsweise mit einer Kreditkarte, gewährleistet.

Sollten Sie Fragen zur eingebauten Technik haben, bitten wir um einen Anruf unter der Telefonnummer 05605-802-2600 bei Herrn Christmann (Technischer Betriebsleiter Gemeindebetriebe Kaufungen).

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag:

Jürgen Christmann
Technischer Betriebsleiter
Gemeindebetriebe Kaufungen