Seiteninhalt
27.12.2016

Jubiläum AWO Ortsverein

Jubiläum des AWO-Ortsvereins Kaufungen

Mit dem Begriff der Arbeiterwohlfahrt verbindet man als Bürger ehrenamtliches Engagement und professionelle Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft. Aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ist die AWO ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung.

Auch in Kaufungen bedeutet das ehrenamtliche Engagement des AWO -Ortsvereins, immer ein offenes Ohr für die Mitbürger zu haben, auch um bei Bedarf Beratung und Unterstützung geben zu können. Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl von regelmäßigen und besonderen Veranstaltungen als Begegnungsmöglichkeit. In diesem Jahr konnte der AWO-Ortsverein Kaufungen bei der Weihnachtsfeier sein 70-jähriges Bestehen feiern. Bürgermeister Arnim Roß zeigte mit einem kurzen historischen Rückblick auf, dass sich der Verein bereits seit seiner Gründung 1946 für die Menschen in unserer Gemeinde engagiert und bis heute eine hervorragende ehrenamtliche Arbeit insbesondere für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger leistet.

Doris Bischoff, Vorsitzende des Ortsvereins, 70 Jahre AWO-Ortsverein Kaufungen – das ist eine lange Zeit ehrenamtlichen Engagements im sozialen Bereich! Wie begann denn die Arbeit hier in unserem Ort?

Hauptaufgabe war die Unterstützung hilfebedürftiger Menschen, um die Not der Menschen in der damaligen Zeit nach dem Krieg zu lindern. Eine Nähstube wurde eingerichtet und von gespendeten Textilien wurden Schlafanzüge und Kleider für Kinder sowie Schürzen für die Frauen genäht. Anfang 1960 konnten Frauen und Mädchen das Schneidern zu erlernen. Auch Lebensmittelspenden kamen zur Verteilung – Butter, Milchpulver und Käse konnten an Familien ausgegeben werden. Und schon damals gab es Weihnachtsfeiern, auf denen auch Päckchen mit Stollen, Wurst und Schokolade verschenkt wurden.

Was waren das für Bürger, die seinerzeit im Dienste anderer Menschen gearbeitet hatten?

Es waren Männer und Frauen aus allen sozialen Schichten Kaufungens. Einige Menschen, denen es nach dem Krieg noch etwas besser ging als vielen anderen, hatten sich gedacht: „Wir müssen etwas tun!“. Hieraus sprach auch der Lebensmut, den Alltag wieder anzugehen, gemeinsam Dinge zu schaffen. Aus dem – heute noch gültigen - AWO-Leitsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ entstand so der Gedanke, sich auch in Kaufungen gegenseitig zu unterstützen. Und vieles entwickelte sich dabei auch ganz im Stillen, um Mitbürger in ihrer Bedürftigkeit nicht bloßzustellen.

Inzwischen hat sich die Arbeit der AWO ja in vielen Bereichen geändert. Worin bestehen heute die Aufgaben des Ortsvereins? Und wie viele Helfer gibt es?

Mit zunehmendem Wirtschaftswachstum veränderten sich die Aufgaben für den AWO-Ortsverein. Ein großer Bereich der heutigen Arbeit widmet sich vor allem den Seniorinnen und Senioren. Es gibt regelmäßige Alten- und Kaffeenachmittage, bei denen oft Referenten zu interessanten Themen eingeladen werden. Außerdem gibt es musikalische Vorträge und es wird auch mal selbst musiziert. Sehr beliebt bei den Bürgerinnen und Bürgern sind auch immer die Ausflugsfahrten. Wir waren beteiligt an der Gründung der Nachbarschaftshilfe Kaufungen. Es ist uns wichtig, in diesem Bereich gemeinsam mit vielen anderen unseren Beitrag zum Wohle aller Menschen zu leisten. Und so freuen wir uns ganz besonders, dass bei unserer gemeinsamen Feier im Dezember unser Spendensparschwein ordentlich befüllt wurde. Der Ortsverein rundet diesen Betrag auf und so können wir im Januar € 500,00 an die Nachbarschaftshilfe überweisen.

Bei der Weihnachtsfeier Anfang Dezember wurden etliche Mitglieder für ihre langjährigen Dienste geehrt. Wer ist hier zu nennen?

Für 25 Jahre Dienst wurden geehrt:

Bettina Schneider

Marina Hildebrand

Bettina Weith

Waltraud Eskuche

Klaus Runzheimer,

Marly Noll

Elisabeth Eiling

Karl Hellmich

Lisa Schmechel

Renate Butte

Erika Briese

Jürgen Strothmann

Ingeborg Nordmeier

Elfriede Kriegler

 

Für 10 Jahre Dienst wurden geehrt:

Gisela Ewig

Ruth Hütteroth

Helmut Bring

Ursula Peilstöcker

Brunhilde Bachmann

Magdalena Weimann

Ernst Küllmer

Irmgard Topp

Theo Schmoll

Monika Fischer

Ulrike Gottschalk