Seiteninhalt
20.06.2022

Jubiläum in Papierfabrik: 20 Jahre Kita Sternschnuppe

„Multikulturell“ und „nachhaltig“ – diese Worte beschreiben wohl am besten, für was die Kita Sternschnuppe im Ortsteil Papierfabrik steht. Am vergangenen Wochenende feierte die gemeindliche Einrichtung mit einem großen Fest ihr 20-jähriges Jubiläum. Ob getanzt oder gesungen, die Kinder der Sonnen- und Mondgruppe sowie die „Wackelzahnkinder“ zeigten mit verschiedenen kreativen Darbietungen, für was sie die vergangenen Wochen geprobt hatten. Ein großer Applaus war ihnen am Ende sicher. Ebenso die große Geburtstagstorte, die mit Feuerfontänen vorgefahren wurde.

Aber von vorn: Im Jahr 2002 fing alles mit 20 Kindern, einer Erzieherin und einer Kita-Leiterin: Angelika Schwarz, an. Schnell entwickelte sich die Betreuungseinrichtung weiter, gleichzeitig wuchs der Bedarf. Im Jahr 2004 gab es schon zwei Gruppen und die Öffnungszeiten wurden ausgeweitet. Mit der Weiterentwicklung wurde die Kita auch baulich vergrößert: 2014 wurde der lang ersehnte Turnraum an die Einrichtung angebaut. Und auch pädagogisch ist einiges umgestellt worden: Das Konzept war fortan „teiloffen“.

Offen ist die Kindertageseinrichtung auch für verschiedene Religionen und Kulturen. „Wir sind eine multikulturelle Kita, die versucht, verschiedene Religionen zu integrieren“, erzählt Melanie Woede, Kita-Leiterin seit 2012. „Das klappt im Alltag super!“ Neben den christlichen Festen wird in der Sternschnuppe auch Ramadan gefeiert. „Das wird von allen Eltern getragen und sie unterstützen uns dabei“, ergänzt die Kita-Leiterin. Daneben liegt der Einrichtung auch das Thema „Nachhaltigkeit“ am Herzen. Als erste Kaufunger Kita hat die Sternschnuppe daher am Projekt „Clever fürs Klima“ teilgenommen und die Kinder durch spezielle Angebote für die Themen Klimaschutz und Energie sensibilisiert.

Zu den ersten Gratulanten im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten gehörte Stefan Röttger, Erster Beigeordneter: „Ich war selbst hier, als die Kita eingeweiht worden ist“, so Röttger, „heute feiern wir das 20-jährige Jubiläum.“ Der Erste Beigeordnete betonte die Wichtigkeit des Auftrags der Integration verschiedener Kulturen und Religionen, den die Kita mit Bravur erfülle. Er dankte vor allem dem Kita-Team für ihre hervorragende pädagogische Arbeit.
Und auch die Vorsitzende des Elternbeirats, Ninel Günther, sprach ein großes Lob aus: „Unsere Kinder sind hier wunderbar aufgehoben, DANKE!“