Seiteninhalt
20.10.2020

Kaufungen erhält Förderung für WLAN-Hotspots am neuen Festplatz

Im Rahmen des Förderprojekts „Digitale Dorflinde“ unterstützt das Land Hessen Städte und Gemeinden bei der Errichtung kommunaler WLAN-Infrastrukturen. Auch die Gemeinde Kaufungen darf sich über einen Förderzuschuss in Höhe von 3000 Euro freuen. Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt hat den Förderbescheid für drei WLAN-Hotspots am Festplatz im Bereich des neuen Außengeländes der Jugendarbeit an Bürgermeister Arnim Roß übergeben.

„Ein öffentlicher Zugang zum Internet ist heutzutage schon vielfach Standard, aber bei Weitem noch nicht überall. Gerade im ländlichen Raum ist ein weiterer Ausbau der WLAN-Hotspots wünschenswert, da es die öffentliche Infrastruktur attraktiver macht“, sagte Patrick Burghardt bei der Übergabe. „Es freut mich sehr, dass mit dem Förderprogramm die Digitalisierung weiter vorangetrieben wird und dies für alle Bürgerinnen und Bürger auch sichtbar wird.“

Bürgermeister Arnim Roß bedankte sich für die Zuwendung und erläuterte die Verwendung der Mittel: „Durch die Förderung aus dem Programm „Digitale Dorflinde“ können wir für den Jugendraum am Festplatz und den Skaterplatz ein kostenloses, öffentliches WLAN anbieten, was den neuen Standort nochmal zusätzlich aufwertet. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Landes Hessen, die nach der Antragstellung schnell und unkompliziert gewährt wurde. Gerade im Bereich der Jugendarbeit ist ein schnelles WLAN-Netz unverzichtbar und bietet sowohl den Kaufunger Jugendlichen als auch unseren Jugendarbeiter*innen vielseitige Möglichkeiten der Kommunikation miteinander.“ Vorteile bei diesem geförderten Netz sind ein integriertes Jugendschutztool und die Möglichkeit einer Zeitschaltung.
Das vor zwei Jahren ins Leben gerufene Förderprogramm „Digitalen Dorflinde“ ist ein Erfolgsprojekt, die Mittel kommen aus der Landesinitiative „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“, die den ländlichen Raum stärken soll. Rund 1000 „Dorflinden“ sind bisher in Betrieb genommen worden. Da pro Kommune inzwischen 20 Hotspots förderfähig mit einem Höchstbetrag von 20.000 Euro sind, können weitere Anträge gestellt werden.