Seiteninhalt
14.06.2016

Kaufunger Bürger erhält Bundesverdienstkreuz

Kaufunger erhält Bundesverdienstkreuz für jahrzehntelange Wetterbeobachtungen

Seit 40 Jahren ist Werner Thiele aus Kaufungen ehrenamtlicher Wetterbeobachter für den Deutschen Wetterdienst. Im April dieses Jahres wurde der 77-Jährige in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Auch in Kaufungen zeigte man sich erfreut über die hochrangige Auszeichnung. „Wir sind stolz darauf, wenn sich Kaufunger Bürger über so viele Jahre hinweg aktiv ehrenamtlich engagieren“, sagte Bürgermeister Arnim Roß während eines kleinen Empfangs im Rathaus.

Die Liebe zum Wetter und zur Natur ist eine Leidenschaft von Werner Thiele, der von 1966 bis 2004 Förster in Kaufungen war. Schon während dieser Zeit beobachtete er über das Jahr hinweg aufmerksam die Entwicklungen von Wild- und landwirtschaftlichen Kulturpflanzen. So dokumentierte er zum Beispiel, wann die Eschen blühen und die ersten Früchte tragen oder wann beim Hafer die Gelbreife eintritt. Diese Daten sammelte der Kaufunger akribisch und leitete sie immer zum Ende des Jahres an den Deutschen Wetterdienst weiter. Die Ergebnisse wurden dann als Grundlage für eine Vielzahl von Studien und Entscheidungen in den Agrar- und Forstwissenschaften sowie in der Klimatologie und in der praktischen Landwirtschaft verwendet. „Mein Mann ist immer unterwegs und beobachtet die Entwicklungen auf den Feldern und in den Wäldern“, erzählt Thieles Ehefrau Frieda-Luise. Sie hat ihren Mann bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit stets unterstützt und dafür auch des Öfteren mal auf einen Sommerurlaub verzichtet. „Dafür durften wir im April nach Berlin reisen, das war ein Erlebnis“, erzählt Frieda-Luise Thiele. Im Bundesverkehrsministerium wurde die Familie stellvertretend für den Deutschen Bundesverkehrsminister von Staatssekretär Rainer Bomba empfangen, der auch die Verleihung übernahm. „Das war alles sehr beeindruckend, man ist schließlich nicht alle Tage zu Gast im Bundesverkehrsministerium“, schwärmt Werner Thiele. Er wolle auch weiterhin als ehrenamtlicher Beobachter für den Deutschen Wetterdienst zur Verfügung stehen – natürlich nur solange es die Gesundheit mitmacht.