Seiteninhalt

Kaufunger Stiftssommer 2018 »ein Sommernachtstraum« mit vielen Facetten

Ein Rückblick auf den diesjährigen Kaufunger Stiftssommer: Nahezu 1500 Besucher kamen vom 24. Mai bis 9. September 2018 nach Kaufungen, um sich an sommerlichen Kulturgenüssen im malerischen historischen Stiftsareal zu erfreuen.

Ein wahres Highlight war der Sommernachtstraum – Eine Shakespeare-Revue mit Domonique Horwitz und der lautten compagney Berlin. In Kooperation mit dem Kultursommer Nordhessen überzeugte der gefragte Künstler Dominique Horwitz das Publikum im ausverkauften Bürgerhaussaal als Conferéncier Puck durch sein Sprachtalent und sein ausgeprägtes Gespür für Musik.
Wie in den Jahren zuvor glänzte das Kaufunger Kultur-Sommerprogramm 2018 durch Vielfalt: Von den Familiennachmittagen mit theater 3 hasen oben, dem Spielraumtheater Kassel, und dem Hörsportkonzert mit Kerstin Röhn und Elisabeth Flämig, über sechs ausgewählte Filmvorführungen im Scheunenkino, dem gelungenen Auftritt von Mykket Morton und jungen Talenten der Musikschule Söhre-Kaufunger Wald, den überragenden Irish Folk Klängen von Goitse und dem mitreißenden Rockabilly von Dark Vatter un sinner Combo.

Letztendlich zum Denkmalstag und zum Abschluss der Saison das herausragende Konzert der Capella Antiqua Bambergensis, mit einer außergewöhnlichen musikalische Reise ins Mittelalter in der wiederöffneten stimmungsvollen Kaufunger Stiftskirche.

Kulturelles Vergnügen in historischer Kulisse - für jeden war etwas dabei.

Das Stiftssommerprogramm der Gemeinde Kaufungen wurde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Ritterschaftlichen Stift Kaufungen und dem Kultursommer Nordhessen unterstützt und gefördert.