Seiteninhalt
16.09.2019

Kaufunger Stiftssommer 2019 - Dudelsack, Fidel und große Gefühle im Stiftshof

Ein Rückblick auf den diesjährigen Kaufunger Stiftssommer: Rund 1200 Besucher kamen vom 19. Juni bis 8. September 2019 in das Kaufunger Stiftsareal, um sich an sommerlichen Kulturgenüssen im malerischen Ambiente zu erfreuen.

Wie in den Jahren zuvor überzeugte das Kaufunger Stiftssommerprogramm 2019 durch Vielfalt und einer besonderen Auswahl an exklusiven Künstlerinnen und Künstlern:
Zur Eröffnung beeindruckende Musik aus den Kulturen der Welt mit dem Youth World Music Orchestra unter Leitung des Pädagogen und Musikers Ulli Götte in der Zehntscheune. In der Stiftskirche begeisterten die Musikerinnen von sistergold mit ihrem herrlich erfrischendem Saxophonspiel. In der einzigartigen Kulisse des Stiftshofs schafften die schottisch-keltischen Klänge der Gruppen „Ballad of Crows“ und die New Irish Folk Musik von „Cara“, mit Geige, Gitarre, Bodhrán und natürlich der Irische Dudelsack einen überschäumenden musikalischen Genuss und große Gefühle für die begeisterten Gäste. Ein Kaufunger Stiftssommer nach Maß lockte viele Musikfreunde zum Stiftsgelände – die Hitze des Tages verabschiedete sich und warmes Sonnenlicht spiegelte sich an den alten Steinwänden der Renterei wieder.
Es gab großes Kindertheater für Naturfreunde mit Kerstin Röhn vom Figurentheater Laku Paka und ihrer poetischen und federleichten Geschichte aus Frau Mangolds Garten und auch das Sommerkino mit sechs ausgewählten Filmvorführungen in der Zehntscheune war ein voller Erfolg. Die besondere Atmosphäre des Stiftes mit seiner Scheune machen auch die sommerlichen Kinobesuche zu unverwechselbaren Erlebnissen.

Letztendlich gab es zum Denkmalstag und zum Abschluss der Stiftssommer-Saison ein herausragendes A-cappella-Konzert des Vokalensembles Aquabella in der stimmungsvoll beleuchteten Stiftskirche. Die fünf Solistinnen brachten mit „heimatlosen Liedern“ ihre individuellen Stimmfarben und Charaktere in einen harmonischen Gesamtklang und formten die faszinierende weibliche Seite der vokalen Weltmusik zu einem Gesamtkunstklangwerk.

Kulturelles Vergnügen in historischer Kulisse - für jeden war etwas dabei.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle unseren Kooperationspartnern: Der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkaufungen und der Althessischen Ritterschaft. Ebenso bedanken möchten wir uns bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Nennen möchten wir an dieser Stelle besonders Helga und Willi Schaumberg, Christa und Karl-Heinz Grill sowie Helga und Willi Nitsche.

Das Stiftssommerprogramm der Gemeinde Kaufungen konnte in diesem Jahr kostendeckend durch Eintrittsgelder und einem Zuschuss vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft abgeschlossen werden.