Seiteninhalt
20.09.2018

Kinder-Lebens-Lauf machte Zwischenstation in Kaufungen

Der Bundesverband Kinderhospiz e.V. macht bundesweit mit der Aktion „Kinder-Lebens-Lauf“ auf die Situation von schwer kranken Kindern, Jugendlichen und ihren Familien aufmerksam. Der Lauf ist im Juni in Berlin unter Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, der Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, gestartet und führt über 6000 Kilometer quer durch Deutschland. Auch das Kasseler Heilhaus beteiligte sich an diesem Projekt und die nordhessische Etappe führte von Kassel über Kaufungen und Eschwege nach Mühlhausen in Thüringen.

Am 12. September gab es am Abend nach der Ankunft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nicht nur gelaufen, sondern zum Teil auch mit Fahrrädern oder mit der Straßenbahn angereist waren, einen herzlichen Empfang vor dem Familienzentrum an der Begegnungsstätte. Tische waren liebevoll gedeckt, am neuen mobilen Kiosk lagen Fotos und Informationsmaterial aus und vom Team der Nachbarschaftshilfe gab es erst einmal einen Begrüßungstrunk.

Bürgermeister Arnim Roß wandte sich an alle Besucherinnen und Besucher vor Ort: „Dies ist eine besondere Veranstaltung, die auf die schwierige Situation verweist, in welcher sich Familien mit schwerkranken Kindern oft befinden.“ Er dankte den Organisatoren und freute sich, dass der Kinder-Lebens-Lauf zugunsten der Kinderhospizarbeit in Kaufungen Station machte.

Dietlind Meyer, Leiterin der Begegnungsstätte, berichtete kurz vom Mehrgenerationenhospiz im Heilhaus Kassel:  „Ich bin sehr erfreut und berührt, dass mit dieser Aktion darauf hingewiesen wird, dass Leben und Sterben immer gemeinsam thematisiert und gelebt werden muss.“

Nach der offiziellen Fackelübergabe durch die Läuferinnen und Läufer wurde eine leckere Suppe aus verschiedenen Gemüse- und Obstzutaten serviert, die am Tag mit den Seniorinnen der Begegnungsstätte gekocht wurde. Mit einem gemeinsamen Dankeslied sowie Begegnungen und Gespräche an den Tischen klang der Abend in gemütlicher Weise aus.

Am nächsten Tag startete dann die zweite Etappe von Kaufungen nach Eschwege.

Und da nicht nur Sportskanonen aufgerufen waren, bei dieser Aktion mitzuwirken, fanden sich diesmal Biker und Triker mit ungewöhnlichen Fahrzeugen ein, um die Strecke nach Eschwege gemeinsam mit dem Bus der Begegnungsstätte anzutreten. Verabschiedet wurden sie unter anderem von acht Hortkindern der Kita Sternschnuppe mit ihren Erzieherinnen und einigen Elternteilen. Die Kinder hatten für diesen Zweck eine extra lange Herzleine mit guten Wünschen für die kranken Kinder gebastelt und durften auf dem größten, glänzenden Gefährt auch einmal stolz Platz nehmen.

Einen Tag später konnte die Kinder-Lebens-Lauf-Fackel vom Kinderhospizdienst Mühlhausen in Empfang genommen werden und sie wird von dort aus weiter ihren Weg durch die Republik nehmen, um ein wichtiges Zeichen der Solidarität zu setzen.