Seiteninhalt
14.06.2016

Klatschmohnfeld entlang Theodor-Heuss-Straße blüht

Ein Symbol für das Gedenken an gefallene Soldaten: Klatschmohnfeld an der Theodor-Heuss-Straße blüht

Im Rahmen des Hessischen Naturfreundetages in Kaufungen und als Aktionsbeitrag des seit 2014 initiierten gemeindlichen Friedensprojektes wurde im vergangenen September ein circa 35 Quadratmeter großes Klatschmohnfeld zwischen der Theodor-Heuss-Straße und der Gesamtschule Kaufungen eingesät. Nun ist der Mohn am Blühen und zeigt sich in seiner vollen Pracht. Er ist nicht nur ein Blickfang, sondern hat auch eine geschichtliche Bedeutung: Klatschmohn gilt als Symbol für das Gedenken an die zahl- und namenlosen Opfer von Krieg und Gewalt während der beiden Weltkriege. Auf den aufgeschütteten Hügeln der Soldatengräber war der Mohn die erste Pflanze, die zu blühen begann.