Seiteninhalt
06.09.2018

Klimaschutz-Workshop zur Entwicklung neuer Ideen

Knapp 30 interessierte Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung ins Bürgerhaus, um den Klimaschutzprozess in einem weiteren Workshop weiterzuführen. Dabei wurden unter Leitung des Teams von Frau Dr.-Ing. Ines Wilkens der Universität Kassel gemeinsam neue Ideen entwickelt und diskutiert sowie bereits vorliegende Vorschläge konkretisiert. Zu Beginn des Abends gab Bürgermeister Arnim Roß einen kleinen Rückblick über die bisherige Entwicklung des Klimaschutzkonzeptes und verwies darauf, dass bereits wichtige Ziele erreicht seien. Als Beispiel nannte der Verwaltungschef den Windenergiepark mit Bürgerbeteiligung, die Gründung des Gemeindewerkes Kaufungen mit der Rekommunalisierung der Kaufunger Stromnetze und die Förderung des Baus von Solar- und Photovoltaikanlagen mit zinslosen Darlehen aus dem Sondervermögen. „Dies alles konnte trotz schwieriger Haushaltslage durchgeführt werden“, betonte Roß. Inzwischen sei die Haushaltslage etwas entspannter geworden und es seien auch Einnahmen aus dem Bereich „Energie“ zu verzeichnen: „Das Projekt Klimaschutzmanager kann in Angriff genommen werden.“ Anschließend gaben die Mitarbeiterinnen des Fachgebiets VWL/Dezentrale Energiewirtschaft der UNI Kassel anhand einer Präsentation einen Überblick über den Stand der Energieversorgung in Kaufungen mit der Vertiefung einzelner Handlungsfelder. Sie stellten das Projekt „C/sells“ vor, das die Gestaltung einer sicheren, wirtschaftlichen und umweltverträglichen Energieversorgung zum Ziel hat. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Entwicklung eines regionalen Marktes und auf der Entwicklung einer regionalen Strommarke. Hierzu ist im Herbst eine Haushaltsbefragung in Kaufungen zu den Themen ‚Wissen über Stromtarife‘ und ‚Regionale Identität‘ geplant.

In einer Phase der Gruppenarbeit hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops anschließend Gelegenheit, sich zu den Handlungsfeldern des Klimaschutzkonzeptes

Gemeindeentwicklung

Privathaushalte

Wirtschaft

Kommune-Liegenschaften und Anlagen

Verkehr, Mobilität

Erneuerbare Energien

Kommunikation

Ernährung

auszutauschen und gemeinsam Ideen zu entwickeln.

Die Ergebnisse der Gruppen wurden im Plenum vorgestellt und eine Priorisierung der einzelnen Maßnahmen vorgenommen. In einer abschließenden Stellungnahme dankte Bürgermeister Arnim Roß für den spannenden und interessanten Abend und versprach, die Ergebnisse der Steuerungsgruppe vorzustellen. Im September wird es eine Beschlussvorlage in der Sitzung der Gemeindevertretung geben, die zum Ziel hat, das Klimaschutzkonzept fortzuschreiben – dies ist die Voraussetzung für Fördermittel des Bundes für die Stelle eines Klimaschutzmanagers. Nach Überarbeitung und Einplanung der Mittel in den Haushalt, könne eine Besetzung der Stelle in 2019 erfolgen.