Seiteninhalt
28.05.2019

Kreisseniorentag im Zeichen der Europawahl

Blau-gelb leuchtete die Dekoration in diesem Jahr beim traditionellen Seniorentreffen des Landkreises auf dem Sensenstein – die nahende Europawahl ließ grüßen. Mehrere Informationstische waren in der großen Sporthalle aufgebaut, Broschüren, Europaflaggen und Flyer über die verschiedenen Themen der EU lagen dort aus. Auch das Gewinnspiel auf den Tischen beschäftigte sich mit Fragen rund um die EU, die als Kreuzworträtsel das gesuchte Lösungswort „Sensenstein“ ergaben. Zahlreiche Kaufungerinnen und Kaufunger nutzen den Kreisseniorentag wieder einmal zur Begegnung und zum geselligen Beisammensein. Landrat Uwe Schmidt freute sich, in viele vertraute Gesichter blicken zu können und begrüßte alle Gäste aus Kaufungen, Fuldabrück, Niestetal, Söhrewald, Helsa, Lohfelden und Nieste sowie die offiziellen Vertreter der Gemeinden. Sein Dank galt diesmal nicht nur den vielen Ehrenamtlichen, die an diesem Nachmittag wieder einmal die älteren Menschen umsorgten: „Wir sind sehr froh, dass durch das Hochwasser, das viele Gemeinden des Landkreises heimgesucht hat, niemand zu Schaden gekommen ist und ich bedanke mich bei allen Einsatzkräften für die besondere Zusammenarbeit im ganzen Landkreis Kassel!“ Pfarrer Johannes Barth von der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkaufungen knüpfte daran an und brachte das Bild einer Sonnenblume mit: „Wir Menschen können uns an der Sonnenblume orientieren, können uns ausrichten nach dem Licht und die von Gott geschenkte Kraft an andere Menschen weitergeben, ihnen eine Freude machen.“ Das anschließende Kaffeetrinken wurde musikalisch begleitet mit flotten Rhythmen von „Erich`s fröhlichen Musikanten“, die manchmal zum Schunkeln und sogar zu dem ein oder anderen Tänzchen verleitete.

Einen tollen Auftritt hatten „Kluntje & Matjes“ alias Gerd Mielke und Swantje Hofmann-Mielke: in einer überdimensional großen Erdbeertorte schwebte die Clownin an der Hand ihres Partners durch die Gänge der Halle, verteilte Handküsse, winkte fröhlich in die Runde und sorgte für manches Staunen.

Bürgermeister Arnim Roß freute sich, am Ende der Veranstaltung die Kaufungerin Lieselotte Herzog zur Ehrung als zweitälteste Besucherin begleiten zu dürfen. Frau Herzog wohnt im DRK-Pflegeheim und ist im Februar 97 Jahre alt geworden.