Kultursommer Nordhessen spielt in Kaufungen mit drei herausragenden klassischen Kaufunger Konzerten auf
Der Kultursommer Nordhessen startete letzte Woche. Kaufungen spielt auch in diesem Jahr eine wichtige Rolle in dieser national bekannten Veranstaltungsreihe. Mit drei herausragenden Kaufunger Konzerten lockt die Lossetalgemeinde in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Oberkaufungen und dem Kultursommer Nordhessen in die altehrwürdige Stiftskirche:
Los geht es am 7. Juni mit dem Concertgebouw Amsterdam (19.30 Uhr). Als renommiertestes königliches Kammerorchester der Niederlande präsentieren sie Werke von Mozart, Dvorák, Ravel und Tschaikowsky.
Die Starsopranistin Simone Kermes übernimmt am 12. Juli (19.30 Uhr) die Bühne, begleitet von ihrem Orchester „Amici Veneziani“. Auf dem Programm zum Thema starke Frauen stehen Arien des Komponisten und Priesters Antonio Vivaldi ebenso wie Songs der Friedensikonen Joan Baez und Bettina Wegener, dem Chansonnier Jaques Brel, dem Avantgardisten Kurt Weill, dem ersten Opernkomponisten Claudio Monteverdi und vieles mehr.
Auf eine ganz andere Musikrichtung können sich Interessierte zum Schlussakkord der Kaufunger Konzerte freuen: Denn am 19. Juli (19.30 Uhr) wird das weltberühmte Blechbläserquintett „Canadian Brass“ zu Gast sein. Sie präsentieren ein Repertoire, das von Barock über Dixiland bis hin zu Eigenkompositionen reicht.
Ablauf je Konzert: 18.30 Uhr Bewirtung, 19.30 Uhr Konzertbeginn.
Tickets für alle Konzerte gibt es beim Kultursommer Nordhessen, Tel. 0561 98839399, im Rathaus/ Bürgerservice Oberkaufungen, Tel. 05605 8020 und bei www.reservix.de.
Die Kaufunger Konzerte werden unterstützt von der Kasseler Sparkasse, der Raiffeisenbank eG Baunatal und SIKA Dr. Siebert & Kühn GmbH & Co. KG.