Seiteninhalt
06.11.2017

Landesverbandjugendschau Rassegeflügel

Geflügelzuchtverein Kaufungen richtete Landesverband-Jugendschau der Rassegeflügelzucht aus

Wer sich am vergangenen Wochenende in der Nähe vom Lossetalstadion in Oberkaufungen befand, konnte sicherlich viel Gackern und Krähen wahrnehmen. Grund dafür waren die zahlreichen Rassegeflügeltiere, die anlässlich der Landesverband-Jugendschau in der Vereinshalle am Stadion ausgestellt wurden.

Insgesamt sechs Kreisverbände (unter anderem Marburg und Fulda-Werra) fanden sich in Kaufungen zu dieser Schau ein, bei der sich die jugendlichen Züchter untereinander austauschen, aneinander messen und ihr gemeinsames Hobby teilen können. Veranstaltet wurde die Schau von dem Geflügelzuchtverein Kaufungen.

Am Samstagmorgen fand die Eröffnung statt. Ausstellungsleiter Dirk Schneider bedankte sich bei allen Helfern für die „gute und stressfreie Zusammenarbeit“ sowie bei der Gemeinde Kaufungen, durch welche die Nutzung der Halle ermöglicht wurde. Er ehrte anschließend die Gewinner der Ehrenpreise, Bundesmedaillen und Kaufunger Bänder.

Doris Bischoff begrüßte im Namen von Bürgermeister Roß alle Gäste, die Veranstalter und jugendlichen Züchter. Sie sprach den Jugendlichen ein großes Lob dafür aus, dass sie ihre Zeit sinnvoll in die Zucht von Tieren investieren und somit schon in jungem Alter lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Auch Cono Morena, der in Vertretung für Landrat Uwe Schmidt anwesend war, wünschte den jungen Leuten alles Gute für die Zukunft.

Zwei Tage konnten die Besucher der Jugendschau alle möglichen Arten von Enten, Hühnern, Tauben und Zwerghühner bestaunen und sich nebenan im Vereinshaus mit Bockwurst, Salat, Kuchen und Kaffee stärken.