Seiteninhalt
16.09.2020

Leseratten-Projekt - Gewinner wurden ermittelt

Luftschlangen und Luftballons schmückten den Vereinsraum in der Haferbachhalle, als Christina Werner, Leiterin des Bücherei-Standorts Niederkaufungen, zahlreiche junge Leser*innen zur Verlosung des diesjährigen Sommerspaßes begrüßte. Leider konnte durch die Corona-Pandemie kein richtiges Abschlussfest stattfinden, aber Eltern- und Großeltern durften wenigstens durch die geöffneten Fenster mit dabei sein. Im Rahmen des Leseprojektes „Ich bin eine Leseratte“ spendete die Leseförderung Hessen in Kooperation mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen 25 Lesegutscheine, die von der Terracotta-Buchhandlung liebevoll verpackt wurden. 43 Kinder zwischen neun und zwölf Jahren haben bei dieser Sommeraktion mitgemacht, fleißig gelesen in den sechs vorgeschlagenen Büchern verschiedener Schwierigkeitsgrade und viele haben die Fragen im bunten Begleitheft nicht nur umfangreich beantwortet sondern auch kreativ gestaltet. Dabei entwickelten die Schüler*innen interessante Buchbesprechungen und malten teilweise sogar passende Bilder dazu. Das Buch, das am meisten gelesen und für gut befunden wurde, war „Die Lichter von Paris“ von Thilo Krapp – es handelt vom jungen Émile, der die Weltausstellung besucht und bei einer spektakulären Odyssee viele erstaunliche Leute dort kennenlernt.

Aus einem großen Karton zog Schülerhelferin Judith Wollenhaupt als Glücksfee die Gewinne und die Kinder nahmen einzeln ihre Wertgutscheine entgegen. „Toll, dass ihr alle teilgenommen habt und ich hoffe, ihr bleibt alle Leseratten“ – Christina Werner freute sich über die Resonanz und besonders auch darüber, dass ungewöhnlich viele Jungs bei diesem Projekt interessiert waren.

Am Schluss durften alle Anwesenden sich noch ein Buch aus den sechs Kinderbüchern der Aktion nach Hause mitnehmen.

 

Folgende Leseratten können noch ihre Preise und ein Buchexemplar in der Bücherei Niederkaufungen abholen:

Jonathan Manske

Jakob Meyfarth

Lianena Oetzel

Josra Qayoomi

Asenat Qayoomi

Helena Witzel

Icaw Yuxuan