Seiteninhalt
24.08.2022

Leseratten-Spaß in der Bücherei

Nachdem bereits vor zwei Jahren der Büchereistandort Niederkaufungen mit seiner Bewerbung für das Freizeitprojekt „Ich bin eine Leseratte“ erfolgreich war, können in diesem Sommer Kinder zwischen neun und zwölf Jahren (3. bis 6. Schulklasse) nun in den Büchereiräumen Oberkaufungen zwischen sechs verschiedenen Buchtitel auswählen, kräftig schmökern und am Wettbewerb teilnehmen.
Initiiert und gefördert wird diese Aktion von der örtlichen Sparkasse, der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen und der Hessischen Leseförderung. Den Schüler*innen stehen interessante Buchtitel zur Ausleihe zur Verfügung, darunter ein Comic, ein Sachbuch, Fantasy- und Tiergeschichten. Nach dem Lesen sind die Kinder aufgefordert, den Lesestoff in einem gestalteten Heft zu bewerten oder zeichnerisch darzustellen. „Für die ausgefüllte Broschüre, für die man auch nicht alle Bücher gelesen haben muss, lobt die Sparkassen-Kulturstiftung Preise aus und zum Abschluss gibt es ein tolles Lesefest“, verspricht Monika Schönig, Leiterin der Bücherei.

Folgende Bücher wurden diesmal ausgewählt:

- Anna Lott: Kralle & Co. Agentur der fiesen Viecher.
- Katja Reider: Weltbeste kleine Schwester.
- Marie Braner: Das Glashaus-Geheimnis.
- Corinna C. Poetter: Jukli oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde.
- Andreas Steinhöfel, Melanie Garanin: Völlig meschugge?!
- Jess French, Alexander Mostov: Unsere Wälder – Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können.

Parallel zur Leseratten-Aktion gibt es in der Bücherei auch in diesen Sommerferien etwas Besonderes – diesmal in Form von „Basteln to go-Tütchen“: Lesezeichen, Blumensträuße und Schmetterlinge können hergestellt werden.