Seiteninhalt
19.11.2019

Lesung von Autor Thilo Reffert in Niederkaufungen: Fünf Gramm Glück und die aufregenden Lebensgeschichten einer Brotdose

Brotdosen fristen eher ein Schattendasein. Sie liegen im Dunkeln einer Schublade und fühlen sich oft allein. Aus diesem Grund hat sich die Brotdose von Schulkind Ludwig dazu entschlossen, ihre Memorieren zu verfassen und von den vielen Broten zu erzählen, die sie in ihrem Leben schon transportiert hat: Da waren zum Beispiel die „ehrlichen Butterstullen“ oder die „hochnäsigen Käsebrote“, „die fettigen Wurstbemmen“ und die „süßen Nutellaschnitten“. Autor Thilo Reffert hat sich in seinem Buch „Fünf Gramm Glück“ den Lebensgeschichten dieser Brotdose gewidmet. Anfang November war er zu Gast in der Haferbachhalle Niederkaufungen und las vor 40 Kindern und ihren Eltern aus seinem Buch vor.

 

„Die Kinder waren alle sehr aufmerksam und haben toll mitgemacht“, erzählt Monika Schönig von der Bücherei Kaufungen. „Die Veranstaltung war sehr gelungen.“ Szenisch untermalte Thilo Reffert die Vorlesung und schlüpfte dabei immer wieder in verschiedene Rollen, die die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer zum Schmunzeln brachten. Zum Schluss der Lesung, die von der Bücherei Kaufungen veranstaltet wurde, wusste jedes Kind ein wenig mehr über das Leben einer Brotdose.