Seiteninhalt
11.11.2019

Mahnmal wurde renoviert

Wenn man auf dem Oberkaufunger Friedhof den Hauptweg Richtung Bahndamm entlang geht, stößt man am Ende auf die Mahnmale für die Gefallenen der beiden Weltkriege. In den vergangenen Wochen wurde das dreiteilige Denkmal aus rotem Sandstein, das an die verstorbenen Soldaten des Ersten Weltkriegs erinnert, umfänglich professionell gereinigt. Das Hochkreuz trägt die Inschrift „Sie starben für das Vaterland im Weltkrieg 1914 – 18“ und wird flankiert von zwei schmalen, zirka drei Meter hohen Stelen, die mit den Namen der 95 Kaufunger Gefallenen versehen sind. Im Laufe der Jahrzehnte waren die Namen und Daten unleserlich geworden. Im Rahmen der Restaurierungsmaßnahmen wurden sie neu ausgemalt und sind nun für die Öffentlichkeit erneut sichtbar gemacht worden.