Seiteninhalt
27.08.2018

Mit Tempo 50 die Freiheiter Straße hinunter

Mit einem Tempo bis zu 50 km/h rasen sie die Freiheiter Straße hinunter und werden dabei von ihren Fans bejubelt. Am letzten Augustwochenende fanden die Hessischen Bobby-Car-Meisterschaften in Kaufungen statt, organisiert wurde das Renn-Event bereits zum sechsten Mal von den Kaufunger Naturfreunden. „Uns liegt die Veranstaltung sehr am Herzen und wir fühlen uns geehrt, dass wir wieder zum Austragungsort der Hessischen Meisterschaften ausgewählt worden sind“, erzählt Claudia Reinhart-Nuß, erste Vorsitzende der NaturFreunde Kaufungen e.V. „Das Besondere an dieser Rennveranstaltung ist, dass sie umweltfreundlich ist und daher gut zu uns Naturfreunden passt“, ergänzt Günter Rönnfranz, Schatzmeister der Naturfreunde Kaufungen. Fünf Monate waren die rund 50 freiwilligen Helferinnen und Helfer des Orga-Teams mit den Vorbereitungen beschäftigt. Dies wurde auch von Bürgermeister Arnim Roß gewürdigt, der zum Auftakt des Rennwochenendes die rund 100 Rennteilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßte. „Ein großes Lob geht an die zahlreichen Ehrenamtlichen, die mit einer großen organisatorischen und logistischen Leistung zum sechsten Mal dieses Event veranstalten.“ Der Bobby-Car-Sport sei etwas Besonders, da er Menschen über Generationen hinweg verbinde und Familien für eine gemeinsame Sache begeistere.

Bereits zum dritten Mal nahmen Timo Wehe und Andreas Scheel aus Kaufungen am Bobby-Car-Rennen in der Freiheiter Straße teil. „Am Anfang haben war es nur ein großer Spaß, nun hat uns der Ehrgeiz gepackt“, erzählt Andreas Scheel, der bereits in der Profiklasse mitfährt und auch an anderen Rennen in ganz Deutschland teilnimmt. „Das Besondere am Bobby-Car-Sport ist das Rennfeeling und die Gemeinschaft“, sagt Timo Wehe zum Abschluss.