Seiteninhalt

Nachruf

Die Gemeinde Kaufungen trauert um

Bernhard Nolte
*21.05.1920  +27.02.2009


Von 1972 bis 1977 gehörte Bernhard Nolte der Gemeindevertretung der Gemeinde Kaufungen an.

Mit Bernhard Nolte hat Kaufungen einen Mann verloren, der sich über Jahrzehnte für die Bewahrung der Kaufunger Bergbaugeschichte tatkräftig engagiert hat.

Der Ausbau des Bergbaumuseums Roßgang, die Wahrnehmung von Aufsichtsdiensten und Führung von Besuchergruppen sowie die Mithilfe bei der Einrichtung des Förderstollens im Regionalmuseum gehörten mit zu seinen ehrenamtlichen Aufgaben.

Die Bundesrepublik Deutschland ehrte seine Verdienste und sein ehrenamtliches Engagement mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande im Jahr 1978. Für seine Verdienste um den Erhalt der alten Bergwerkstradition wurde ihm in 1998 der Ehrenschild des Landkreises Kassel verliehen.

Wir werden Bernhard Nolte ein ehrendes Andenken bewahren.