Seiteninhalt
19.09.2022

Natur und Mensch im Einklang: Kaufunger Naturfreunde feierten 100jähriges Jubiläum

„100 Jahre – zwei Worte – aber eine lange Zeit“ fasste Gerd Wehner kurz und treffend zusammen, als er Glückwünsche und ein Präsent der Naturfreunde Hessisch-Lichtenau anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Naturfreunde Kaufungen überbrachte.
Am vergangenen Samstag war der Saal des Bürgerhauses festlich eingedeckt, natürlich auch mit frischem Blumenschmuck und leuchtend grünen Servietten, wie es sich für den naturverbundenen Verein „Naturfreunde Kaufungen“ gehört. Die neu gegründete Musikgruppe der Naturfreunde „Heiße Luft“ gab dem Ganzen einen musikalischen Rahmen.

Die Vereinsvorsitzende Claudia Reinhart-Nuß konnte zahlreiche Ehrengäste wie Bürgermeister Arnim Roß, Ehrenbürgermeister Gerhard Iske, Timon Gremmels MdB, Torsten Felstehaus MdL, den Bezirksvorsitzenden der Naturfreunde Volker Happich und alle Abordnungen der befreundeten Vereine und Verbände begrüßen. Viele kamen… zum Gratulieren und zum Mitfeiern.

Die Naturfreunde Kaufungen, ein Verein der Vielfältigkeit: neben jährlichen Events wie dem Bobbycar-Rennen, der Ausrichtung des Maifeiertages, bieten sie auch regelmäßige Wanderungen, Fahrradtouren, Gymnastikgruppen sowie gemütliche Zusammenkünfte, bei denen auch mal eine Runde Skat gespielt werden kann, an. Doch die Hauptintension des Vereines ist es, Natur und Menschen zusammen zu bringen. Im Lossetalhaus ist eine behagliche Unterkunft für Familien und Gruppen entstanden, neue Betten aus den aufgelösten Flüchtlingsunterkünften im Kreis wurden organisiert, ein neuer Spielplatz für die jüngeren Besucher gebaut, ein Grillplatz und vieles mehr. Doch nicht nur am heimischen Standort ist der Verein aktiv, so wurde ein Klatschmohnfeld als Mahnmal für den Frieden gesät, ihre Haltung angesichts der Autobahnplanung der A44 kund getan, für den Kaufunger Wald eine Baumpflanzaktion „100 Bäume + x“ ins Leben gerufen und nicht zuletzt ein offenes Haus für Flüchtlinge bereit gehalten.

„Dass wir nach 100 Jahren noch so ein lebendiger Verein sind, verdanken wir den vielen Naturfreunden, die hier in Kaufungen den Naturfreunde-Gedanken gelebt und weitergetragen haben. Es waren aktive, rege und ideenreiche Jahre, die uns zu diesem besonderen Jubiläum getragen haben“, resümierte Claudia Reinhart-Nuß.
Bürgermeister Arnim Roß erzählte in kurzen Worten den Werdegang des Vereines seit 1922 und betonte, dass die Vereinsmitglieder allen politischen und wirtschaftlichen Hürden zum Trotz, den Verein und die Zusammenarbeit hochgehalten hatten und dass die Naturfreunde zu einem der traditionsreichsten und aktivsten Vereinen der Gemeinde gehören. „Ich danke allen Vereinsmitgliedern und den Verantwortlichen im Vorstand herzlich für ihr unermüdliches Engagement und ihren unverzichtbaren Beitrag für das Gemeinschaftsleben in Kaufungen. Ich bin stolz ein Naturfreund zu sein“, beendete Roß seine Rede, um danach der ersten Vorsitzenden eine Urkunde und ein Präsent der Gemeinde zu überreichen.

Volker Happich überbrachte die Glückwünsche des Landesverbandes und schloss seinen Vortrag: „Ich bin immer wieder begeistert mit euch zusammen zu arbeiten, wir brauchen solche Teams!“.
Auch Timon Gremmels war voll des Lobes und der Begeisterung für den Verein und seiner Offenheit: „Es braucht Orte wie diesen. Sie sind wichtig für die Friedensbotschaft bei uns und in Europa.“ Seine Partei hatte u.a. die Chronik, die von Rolf Müller in vielen Stunden erschaffen worden war, unterstützt: „Es ist ein lesenswertes Buch und sollte die eigene Bücherwand bereichern“, empfahl er den Gästen.
Auch die Vorsitzende des Wandervereines Niederkaufungen, Erika Schützenmeister, überbrachte im Namen ihres Vereines und des Wandervereins HWGHV Oberkaufungen Glückwünsche. „Durch das Wandern, Reisen, Fotografieren und u.a. der Beteiligung an der Baumpflanzaktion fühlen sich unsere Vereine miteinander verbunden“, sagte sie.

Weiter ging es mit den Ehrungen. Hans Rohde, der über siebzig Jahre Mitglied bei den Naturfreunden ist und beim Bau des ersten als auch des zweiten Lossetalhauses mitgewirkt hatte, wurde im Namen des Landesverbandes geehrt.

Die bei der Gemeinde vom Vorstand der Naturfreunde eingereichten Vorschläge für langjährige Mitgliedschaften, langjährige Vorstands- und Bezirksvorstandsarbeit, Mitarbeit am Bau der Lossetalhäuser sowie besonderen Einsätze in finanziellen Nöten des Vereins und nicht zuletzt Verdienste durch langjährigen Einsatz im Hausdienst wurden angenommen und die zu Ehrenden bekamen von Roß eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein Präsent der Gemeinde Kaufungen für besondere Verdienste im Verein.

Vor dem Mittagessen hatten die Gäste noch ausreichend Gelegenheit sich die mit viel Liebe zum Detail und fast detektivischer Kleinarbeit erstellten Foto- und Schriftenausstellung der Naturfreunde anzuschauen. Die Ausstellung befindet sich im Rathausfoyer und kann noch bis Ostern zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.
Auch war noch Zeit einen Blick in die von Rolf Müller erstellte Chronik zu werfen, die über die Naturfreunde vertrieben wird.