Seiteninhalt
02.06.2021

Neuer Wanderweg »Kunigundenpfad« lädt zum Entdecken der Heimat ein

Der attraktive neue Weg rund um Kaufungen wartet mit wunderschönen Kaufungen-Blicken auf und ist für jeden geeignet, der gern neue Wanderrouten ausprobiert! Die abwechslungsreiche Strecke lässt sich als komplette Rundtour mit 15,5 Kilometern Länge erwandern, aber auch in Teilstrecken gehen. Insgesamt fünf Varianten – mit der Möglichkeit, kleine Abstecher-Abzweige in die Ortskerne zu unternehmen – umfasst das Streckenangebot. Lassen Sie sich von den kleinen, roten Schildern mit dem stolzen Konterfei der Kaiserin Kunigunde führen und inspirieren - herrliche Blicke und Fotomotive sind dabei garantiert!

Zu der Idee, einen Wanderweg rund um Nieder- und Oberkaufungen zu erschaffen, wurden Ulrich Kellner, Vorsitzender des Verkehrs- und Gewerbevereins, sowie Horst Hoffmann (Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatvereins Oberkaufungen HWGHV) inspiriert bei einem Gespräch, das im Rahmen des Helfertreffens zur Stiftsweihnacht 2019 stattfand. Schnell wurden die Gedanken hierzu konkreter und erste Planungen begannen, die auch durch die Corona-Pandemie nicht aufgehalten wurden. Gleichzeitig holten die beiden Planer auch den Wanderverein Niederkaufungen e.V. ins Boot und kontaktierten die Gemeinde zur Unterstützung des Projekts.

In guter Zusammenarbeit legte man den endgültigen Wegeverlauf fest, Start und Ziel ist dabei das Rondell an der Ostseite der Stiftskirche. Viele kleine Arbeiten gab es nun für die Ehrenamtlichen zu erledigen: Trittstufen an Waldsteigungen wurden hergestellt, Sicherungsgeländer gebaut und eingesetzt, zahlreiche Holzpfosten am Wegesrand eingeschlagen und viele Kunigundenschildchen angebracht. Etliche Bänke und platzierte Baumstämme laden zur Rast und zum Picknick ein.

Ein Informationsflyer mit detaillierter Wanderkarte sowie mit Hinweisen auf besondere Sehenswürdigkeiten wird gerade erstellt und wird in Kürze erhältlich sein.

Offiziell eingeweiht wird der Kunigundenpfad am „Tag der Regionen“, der mit einem bunten Wochenendprogramm am 26. und 27. September stattfinden soll.

Zur Erhaltung und Pflege des Weges sind Spenden sehr gern willkommen, auch Sponsoren/Patenschaften für weitere Ruhebänke werden gesucht!

Informationen zum neuen Wanderweg erhalten Sie unter:

www.vgv-kaufungen.de/tourismus

www.kaufungen.eu/kultur&tourismus/.

Bereits jetzt wurde der Kunigundenpfad von einer Jury aus Vertretern*innen des Landes und der Region für den „Tourismuspreis der GrimmHeimat NordHessen“ nominiert. Im Rahmen des Jahrestreffen Tourismus 2021 werden aus den nominierten Bewerbern zwei Preisträger sowie ein Publikumspreis gekürt.

Bis zum 18. Juni können Bürger*innen per Online-Voting über den Publikumspreis abstimmen und aus acht nominierten Projekten ihren Favoriten wählen.

Geben Sie dem Kunigundenpfad Ihre Stimme und unterstützen Sie dieses besondere Projekt!

Über diesen Link geht’s zu Abstimmung: https://www.grimmheimat.de/tourismuspreis-2021/kunigundenpfad