Seiteninhalt
27.10.2020

Neues Staffellöschfahrzeug für Kaufunger Feuerwehr

320 PS, 4.000 Liter Löschwasserbehälter und ein Gesamtgewicht von 18 Tonnen: So beeindruckend wie diese Zahlen, so beeindruckend ist auch das neue Staffellöschfahrzeug (StLF 20) der Freiwilligen Feuerwehr Kaufungen, das in dieser Woche den Mitgliedern*innen der Brandschutzkommission vorgestellt worden ist.

Das neue Fahrzeug bietet Platz für sechs Einsatzmitglieder*innen und wurde speziell für Einsätze in Autobahntunneln konzipiert. Es verfügt über einen hydraulischen Rettungssatz, Wassersauger, Wasserwerfer und einen fest eingebauten Generator. „Durch die Anschaffung des neuen Staffellöschfahrzeugs können wir die abnehmende Zahl an Einsatzkräften mit modernster Technik abfangen“, sagt Gemeindebrandinspektor Benjamin Tornow. Weiter: „Außerdem können wir die Löschwasserversorgung der rund 24 Aussiedlerhöfe in Kaufungen mit diesem Fahrzeug sicherstellen.“

Die Gemeinde Kaufungen hat in das neue Staffellöschfahrzeug rund 375.000 Euro investiert. Zwei ältere Fahrzeuge (TLF 16/24 und HTLF 16/25) wurden dafür zum Gesamtverkaufspreis von 71.400 Euro veräußert. Über eine Vergabeplattform des Landkreises Kassel fand eine europaweite Ausschreibung statt.

„Um den Brandschutz in unserer Gemeinde langfristig sicherzustellen, ist es notwendig, neben der Werbung neuer Mitglieder*innen, in modernste Technik zu investieren“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß. Gerade im Hinblick auf die Brandschutz-Zuteilung des rund zehn Kilometer langen Autobahnabschnittes der noch in Planung befindlichen A 44 sei die Anschaffung eines Staffellöschfahrzeugs dieser Kategorie unumgänglich und vorausblickend.