Seiteninhalt
07.10.2020

Neues Verkehrsangebot in Kaufungen: Mitfahrbänke

Das Thema Verkehr betrifft die Bürger*innen in vielfältiger Weise In Kaufungen entsteht nun ein neues Verkehrsangebot. Der Verein Spurwechsel e.V. baut derzeit an verschiedenen Stellen in der Gemeinde sogenannte Mitfahrbänke auf.

Mitfahrbänke sind eine Möglichkeit, um die innerörtliche Mobilität zu erhöhen. In vielen Kommunen wurden solche Mitnahmesysteme bereits erfolgreich erprobt. Dabei gehen Menschen, die befördert werden wollen, an bestimmte definierte Haltepunkte, so genannte Mitnahmepunkte oder Mitfahrbänke, und vorbeikommende Autofahrer/innen halten an, nehmen diese Menschen mit und setzen sie an einer zentralen Stelle im Ortskern ab. Mitfahrbänke sind ein gutes und einfaches Angebot zur Steigerung der Mobilität, insbesondere auch älterer Menschen, aus den Wohngebieten heraus ins Zentrum beziehungsweise zu relevanten Punkten wie zum Beispiel Ärzten, Apotheken, Supermärkten, Krankenhaus, Rathaus, Bücherei, und so weiter. Sie sind ein Beitrag zum Klimaschutz und bieten die Möglichkeit, den Umstieg vom Individualverkehr auf gemeinschaftlich betriebene Mobilitätsformen zu fördern.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass durch die Initiative des Vereins Spurwechsel e.V. in Kaufungen nun Mitfahrbänke aufgestellt und betrieben werden und damit ein weiteres Angebot die Verkehrslandschaft in Kaufungen bereichert“, sagt Bürgermeister Arnim Roß. Man habe dies gern unterstützt, denn die Gemeinde sei auf unternehmerische und ehrenamtliche Initiativen angewiesen bei dem Bemühen, die Vielfalt der Kaufunger Verkehrslandschaft zu erhalten und zu erhöhen. „Ich wünsche dem Projekt Mitfahrbänke viel Erfolg und dass die Bänke gut angenommen werden“, betont der Verwaltungschef.

Der Verein Spurwechsel e.V. setzt das Projekt mit Europäischen Regionalfördermitteln um, die Gemeinde Kaufungen unterstützt das Vorhaben finanziell mit 1.200 Euro und durch organisatorische Hilfen. Insgesamt zehn Mitfahrbänke werden auf Gemeindegrund aufgestellt. Gemeindemitarbeiter*innen des Ordnungsamts und des Bauamtes haben gemeinsam mit dem Verein Spurwechsel günstige Standorte dafür bestimmt. Die Betreiberschaft und die Verantwortung für die Bänke liegen beim Verein Spurwechsel. Die Bänke sind Eigentum des Vereins und werden von dem Verein aufgebaut, gepflegt und gewartet.

 

Hintergrund:

Die Gemeinde Kaufungen steuert die Entwicklung der Kaufunger Verkehrslandschaft durch das „Rahmenkonzept 2030 zur Verkehrsentwicklung“, das in 2019 von der Gemeindevertretung beschlossen wurde.

Danach soll die Verkehrslandschaft einer modernen Gemeinde demographische und soziale Anforderungen erfüllen und dem Klimaschutz dienen. Mobilität soll für alle Bürgerinnen und Bürger gegeben sein und sie soll bezahlbar sein. Um dies zu gewährleisten, müssen die verschiedenen Verkehrssysteme, wie Autos, Straßenbahn, Taxi, CarSharing, Busse, Mitfahrbänke und so weiter integriert und miteinander vernetzt werden. Dafür die Rahmenbedingungen zu schaffen, ist eine Aufgabe der Gemeinde und Ziel des Verkehrsentwicklungskonzeptes. Das umfangreiche Konzept umfasst vielfältige Bereiche, wie zum Beispiel Verkehrsberuhigung, sichere Schulwege, Barrierefreiheit auf den Verkehrswegen, Parkraumsituation, Radwegeverbindungen, innerörtliche Mobilität, die Sicherung des Öffentlichen Personennahverkehrs und anderes mehr. Viele Maßnahmen zur Förderung der Kaufunger Verkehrslandschaft sind darin enthalten und Mitfahrbänke sind eine davon.