Seiteninhalt
01.12.2022

Projekt Lastenradverleihsystem erhält Plan F Award

Die Gemeinde Kaufungen wurde in dieser Woche auf der 16. Fahrradkommunalkonferenz in Aachen ausgezeichnet. Mit ihrem kommunalen E-Lastenradverleihsystem ist sie eine der Gewinner*innen des Plan F Awards (gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr), bei dem sich insgesamt 66 Kommunen aus ganz Deutschland mit unterschiedlichen Projekten beworben hatten. In neun Kategorien (Governance, Bildung und Trainings, Infrastruktur, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Services, Multimodalität und Nahmobilität, Wirtschaft, Tourismus und Freizeitverkehr, Verkehrsberuhigung ) wurden Preise verliehen. In der Kategorie „Services“ belegte Kaufungen den dritten Platz. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der Radverkehrsförderung in einer kleinen Gemeinde, mit der Einbeziehung der Zivilgesellschaft (z.B. Vereine) sowie mit Pat*innen für einzelne Räder. Ältere und bewegungseingeschränkte Menschen würden durch die Anschaffung von Rikschas berücksichtigt und die Bürger*innen seien in das Projekt miteinbezogen, zum Beispiel durch die Ausschreibung eines Namenswettbewerbs. Auf diese Weise würde die Beförderung von Lasten und Personen mittels Fahrrad vorbildlich gefördert: „Es geht auch im ländlichen Raum ohne Auto.“ Die Jury bestand aus Radverkehrsprofessor*innen, Vertreter*innen von ADFC, der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen (AGFK) und auch dem Verkehrsclub Deutschland (VCD).
Ziel aller Bewerbungen war es, den Radverkehrsanteil zu erhöhen und eine Fahrradkultur zu schaffen. „Die Projekte zeigen, wie Radverkehrsförderung in deutschen Kommunen funktioniert!“, so die Preisverleiher*innen.
Auf der Kommunalkonferenz kamen Fahrradbeauftragte und Planer*innen aus ganz Deutschland zum Austausch zusammen, unterschiedliche Herangehensweisen und Möglichkeiten der Radverkehrsförderung wurden aufgezeigt.
Bürgermeister Arnim Roß zeigte sich erfreut über den Gewinn der Auszeichnung: „Dieser Award ist ein weiteres Zeichen, dass wir auf einem guten Weg sind mit der Förderung des Radverkehrs.“ Auch für die weitere Arbeit in der Lenkungsgruppe sei dieser Erfolg inspirierend und motivierend.