Seiteninhalt
28.07.2020

Rückschnitt von Hecken erst ab Ende Juli planen

Das schöne Wetter und die üppige Natur laden Hobbygärtner dazu ein, an Hecken, Gehölze und Sträuchern in den Gärten Hand an zu legen. Solche schonenden Pflegeschnitte, die nur den Zuwachs entfernen, sind laut Bundesnaturschutzgesetz auch erlaubt. Das komplette Entfernen oder starke Kürzen der Pflanzen muss jedoch warten bis zum Oktober. Mit dieser Regelung sollen Tiere und ihr Lebensraum geschützt werden.

Der NABU geht noch weiter mit seinen Empfehlungen. Er rät Gartenfreunden, Hecken frühestens ab Ende Juli zu beschneiden, da sich zurzeit noch Brutnester dort befinden oder Jungvögel gerade erst flügge werden. Da die Gebüsche im späteren Sommer auch noch einmal kräftig wachsen, könne man sich auf diese Weise auch ein mehrfaches Arbeiten sparen.