Seiteninhalt
02.07.2020

Regelbetrieb in Kaufunger Kitas ab 6. Juli

Gute Nachrichten für Kaufunger Familien: Ab dem 6. Juli wird der Regelbetrieb in allen Kindertagesstätten wiederaufgenommen. Möglich ist das durch weitere Corona-Lockerungen der Hessischen Landesregierung. Demnach fällt das grundsätzliche Betretungsverbot für Kindertageseinrichtungen weg und damit auch die Notbetreuungsliste für Kitas. Statt des Infektionsschutzgesetzes bildet nun maßgeblich wieder das Kinder- und Jugendhilfegesetz die Grundlage für die Gestaltung des Kita-Alltags. Eltern können ihre Kinder ab dem 6. Juli also wieder im gewohnten Umfang betreuen lassen.

Die Hygienemaßnahmen werden in den Kaufunger Betreuungseinrichtungen weiterhin großgeschrieben, es gelten zum Beispiel strikte Regeln für die Bring- und Abholsituation in den Einrichtungen, um Infektionskreise und das Risiko möglichst klein zu halten. Das regelmäßige Händewaschen der Kinder und Erzieher/innen sowie ein ausreichender Abstand im Stuhlkreis und beim Singen sind ebenso Bestandteil der Hygienemaßnahmen. Für Kinder mit Krankheitssymptomen und Kinder, die Kontakt mit infizierten Personen hatten, besteht weiterhin ein Betretungsverbot.
Dennoch kann der Kita-Alltag wieder entsprechend dem Konzept der Einrichtung stattfinden und damit ein Stück mehr Normalität für die Kinder zurückbringen. Teilöffnungen und gruppenübergreifende AG´s sind wieder möglich.

„Wir begrüßen, dass das aktuelle Infektionsgeschehen es zulässt, nun einen weiteren großen Schritt zu gehen und den Regelbetrieb wiederaufzunehmen“, sagt Bürgermeister Arnim Roß. Für Eltern und Kinder sei das nach den langen Wochen der Betreuungsbeschränkungen eine gute Perspektive. „Außerdem ist der Schritt für die frühkindliche Bildung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie für die Chancengerechtigkeit wichtig“, so der Verwaltungschef abschließend.