Seiteninhalt
20.07.2018

Reitsportevent lockte zahlreiche Besucher nach Kaufungen: Deutsche Islandpferdemeisterschaften auf Gestüt Ellenbach

Fünf Tage lang stand Kaufungen ganz im Zeichen des Reitsportes, denn auf Gestüt Ellenbach fanden Mitte Juli die Deutschen Meisterschaften für Islandpferde statt. Ein großes Event für Reiter, Reitsportinteressierte und vor allem für Familie Althans und ihr Team. Schon zum zweiten Mal richteten sie die Deutsche Meisterschaft für Islandpferde aus. Über 250 Reiter-Pferd-Kombinationen und zahlreiche Prüfungen im Passgang, Tölt oder in der Gehorsam Kür erwarteten die Zuschauer. Dass so ein großes Reitsportevent auf dem Kaufunger Gestüt Ellenbach stattfinde, sei eine große Sache, erzählte Organisator und Gestütbesitzer Stefan Althans. Bereits im vergangenen Jahr haben die Vorbereitungen dafür begonnen und innerhalb der Turniertage waren insgesamt 200 Freiwillige vor Ort, um die Veranstaltung zu begleiten und in vielen Bereichen zu helfen. „Ohne unsere Helferinnen und Helfer wäre das alles nicht möglich“, bedankte sich Stefan Althans. Seit über 45 Jahren züchtet Familie Althans Islandpferde und ihr Gestüt war bereits 2008 schon einmal Austragungsort der Deutschen Islandpferdemeisterschaften sowie bereits dreimal Austragungsort für die Deutschen Jugendmeisterschaften für Islandpferde. „Das Ambiente stimmt, der Service funktioniert und die Bahnen sind bestens präpariert“, lobte Uli Döing, Präsident des Islandpferde-Reiter- und Züchterverbandes. Vom Gestüt Ellenbach gingen auch einige Reiterinnen und Reiter an den Start: Unter anderem Dörte Mitgau, Jürgen Herrlich, Lea Brill, Sophia Henke und Frederike Spude.

Schirmherr der Veranstaltung war der Hessische Minister für Inneres und Sport, Peter Beuth, der extra aus Wiesbaden anreiste, um an der offiziellen Begrüßung teilzunehmen. „Das ist eine tolle Pferdesportveranstaltung, die nicht nur Kaufungen in ihren Bann gezogen hat“, sagte Minister Beuth und gab zu, sich im Vorfeld erst einmal über diese Meisterschaften informiert haben zu müssen. Für Doris Bischoff, Erste Beigeordnete, waren die Islandpferdemeisterschaften keine neue Angelegenheit, denn schon seit vielen Jahren ist Kaufungen zu einem gefragten Reitsportzentrum avanciert. „Dass dieses große Sportevent erneut nach Kaufungen geholt worden ist zeigt, dass auf dem Gestüt Ellenbach ein gutes Miteinander herrscht und die Organisation funktioniert“, lobte Doris Bischoff.