Seiteninhalt
10.09.2020

Repair-Café in der Begegnungsstätte

Zwar kaputt, aber zum Wegwerfen zu schade – solche Dinge des alltäglichen Gebrauchs hat fast jeder zuhause. Wie gut, dass es jetzt fachkundige Hilfe beim Repair-Café Kaufungen in der Begegnungsstätte gibt! Die Idee ist aus der Nachbarschaftshilfe heraus entstanden und schnell wurden Helfer*innen gefunden, die zum Beispiel im Elektrohandwerk tätig sind oder waren oder andere handwerkliche Fähigkeiten besitzen.

Einen ersten Anlauf nahm das Team von Stefanie Kühn und Uwe Motz bereits bei einem Termin kurz vor dem „Corona-Lockdown“ im März diesen Jahres. Neun ehrenamtliche Helfer*innen bemühten sich seinerzeit, insgesamt 40 Haushaltsgeräte wieder flott zu bekommen. Schreibmaschinen, Toaster, Lampen, ein Radio, eine elektrische Zahnbürste, Kopfhörer und mehrere Nähmaschinen wurden unter die Lupe genommen und weitestgehend wieder zum Laufen gebracht.

„Oft fehlt nur das nötige Werkzeug oder es ist nur eine Kleinigkeit defekt, die man schnell beheben kann“, erklärt Stefanie Kühn, „dieses Projekt ist als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht.“ Im März konnten die Menschen deshalb auch zuschauen, wie ihre Gegenstände repariert wurden, dabei fachsimpeln und eine Tasse Kaffee trinken. Nach der langen Corona-Pause gab es nun Anfang September einen zweiten Termin – unter veränderten Bedingungen, da die Reparateure nun unter sich bleiben mussten. 17 Geräte wurden in der Begegnungsstätte abgegeben und die meisten sind nun wieder funktionstüchtig und einsatzbereit.

Am Donnerstag, den 1. Oktober findet das nächste Repair-Café statt. Unter dem Motto „Reparieren statt wegwerfen“  bemüht sich das Team dann wieder, kaputten Sachen „eine zweite Chance zu geben“.

Wir suchen noch Menschen, die unser Reparier-Team ergänzen. Können Sie uns helfen? Dann freuen wir uns auf einen Anruf in der Begegnungsstätte 802-1270/1520.