Seiteninhalt
09.09.2020

Rock E45 im Jahr der Pandemie - Auftritt beim Fest der Gastfreundschaft 2020 in Bertinoro

Das Jahr 2020 ist das 7. Jahr für das Städtepartnerschaftliche Musikprojekt Projekt Rock E45, das die beiden Musikschulen “Dante Alighieri“/Bertinoro und “grosse-musik.de“/Kaufungen jährlich mit einer Auswahl ihrer Schüler/innen gemeinsam durchführen.

Für gewöhnlich besuchen sich die Jugendlichen Musiker gegenseitig in den Partnergemeinden um zusammen zu musizieren, übernachten die Gäste aus Bertinoro in den Familien der Kaufunger Teilnehmer und umgekehrt.

Doch dieses Jahr ist alles anders.

Während der Osterferien, wo sich die Gruppe üblicherweise zum Musizieren in Bertinoro trifft, gingen die Bilder aus dem Corona-Hotspot Italien noch immer um die Welt, war an ein Treffen nicht zu denken. Zunächst hoffte man auf die Sommerferien, dann auf die Herbstferien, doch schnell wurde klar, die Pandemie wird uns noch einige Zeit begleiten.

Und so wurde kurzerhand beschlossen, sich dieses Jahr online zu treffen, zwei neue Lieder einzustudieren (eines auf deutsch und eines auf Italienisch) und diese als Video zu veröffentlichen.

Und so traf sich die Gruppe zu Beginn der hessischen Sommerferien über die in der Zeit des Lockdowns bekannt gewordenen Plattformen, gab es Online-Coachings zur Vorbereitung der beiden Lieder und schließlich wurde in beiden Orten aufgenommen. Wie bei den Workshops in den vergangenen Jahren war auch hier klar: in jedem Lied musizieren jeweils sowohl italienische als auch deutsche Jugendliche.

Schnell wurde klar: eine Studioaufnahme und Videoschnitt ist nicht in einer Woche zu schaffen, das würde ein längerfristiges Projekt werden. So wurde als Ziel, zu dem zumindest eine Produktion fertig sein sollte, das Fest der Gastfreundschaft in Bertinoro anvisiert.

Und tatsächlich, nach fast zwei Monaten Arbeit wurde ganz knapp am Dienstag vor dem Fest der Gastfreundschaft das erste Video (Hinterher, also das deutschsprachige Lied) fertig. 

Auf dem zwar leider Pandemie-bedingt deutlich zurückgefahrenen aber als wichtige Tradition der Gemeinde Bertinoro dem Virus zum Trotz stattfindenden Fest der Gastfreundschaft wurde an allen drei Abenden des Festes auf dem zentralen Platz vor dem Rathaus das Rock E45-Video als Teil der Projektion "Gemeinsam für eine Kultur des Friedens" zusammen mit anderen Videos, Fotos und Botschaften des Vereins Katastrophenschutz von Bertinoro, der Partnergemeinde Kaufungen und der befreundeten Stadt Villefranche sur Saône/Frankreich gezeigt.

So ein professionell anmutendes Video basiert nicht nur auf den langjährigen freundschaftlich/städtepartnerschaftichen Beziehungen zwischen den beiden Gemeinden, der Freundschaft und des Engagements der beiden Musikschulen, großen Anteil hatten auch die beteiligten Jugendlichen, hervorzuheben Maddalena Contoli/Bertinoro und Jan Philipp Wermes/Kaufungen, die neben ihrem musikalischen Wirken als Pianistin und Schlagzeuger federführend das musikalische Treiben der Mitmusiker/innen mit der Kamera einfingen. Und ganz besonders hervorzuheben natürlich der Percussionist in diesem Lied: Jonah Schlitt aus Kaufungen, der leidenschaftlich und handwerklich kompetent die Einzelvideos der jungen Musiker aus Bertinoro und Kaufungen, kombiniert mit Impressionen aus den Partnergemeinden zu einem etwa 4 minütigen Video zusammenfügte, es gleichsam zu einem künstlerischem Werk ebenso wie zu einem Manifest der Verbundenheit der beiden Gemeinden werden ließ.

Alles in Allem eine spannende Erfahrung, dennoch hoffen alle Jugendlichen auf ein baldiges persönliches Wiedersehen in den Partnergemeinden.

Text: Uli Große

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?