Seiteninhalt
27.01.2020

Runder Geburtstag: Postfiliale Niederkaufungen feiert 20-jähriges Jubiläum

Seit genau zwei Jahrzehnten betreibt die Gemeinde Kaufungen eine Postfiliale in ihrer Außenstelle in Niederkaufungen. Das besondere Jubiläum wurde vergangene Woche mit einer kleinen Feierstunde begangenen. Die Vertriebsmanagerinnen der Deutschen Postagentur für die Vertriebsleitung Kassel, Birgit Riemann und Elisabeth Wehling, gratulierten den Mitarbeiterinnen der Niederkaufunger Postagentur stellvertretend zum Jubiläum: „20 Jahre Post, das gibt es nicht es so häufig“, betonte Vertriebsmanagerin Birgit Riemann. Dies sei darauf zurückzuführen, dass die meisten Postbetreiber im Einzelhandel arbeiten und nur wenige Betreiber so lange und kontinuierlich tätig sind. „Das ist schon etwas Besonderes in Kaufungen.“

Nach der Schließung der von der Deutschen Post AG betriebenen Postfilialen in Ober- und Niederkaufungen Ende der neunziger Jahre entschieden sich die Kaufunger Parlamentarier dazu, die Dienstleistung weiter aufrechtzuerhalten und den Betrieb der beiden Poststellen in Gemeindehand zu geben. Am 3. Januar 2000, nachdem der Gebäudetrakt der Haferbachhalle umgebaut war, öffnete die Postfiliale Niederkaufungen inklusive Bürgerservice ihre Türen. „Das war damals der richtige Entschluss“, sagte Bürgermeister Arnim Roß während der kleinen Jubiläumsfeier in Niederkaufungen. Ohne den Betrieb durch öffentliche Hand wäre die kontinuierliche Erhaltung der Postdienstleitung nicht möglich gewesen. „Zu verdanken haben wir das aber auch den hervorragenden Teams der Postagenturen in Nieder- und Oberkaufungen, die immer serviceorientiert und mit hoher Fachkompetenz arbeiten“, bedankte sich der Verwaltungschef.

Kaufungen ist eine von drei Gemeinden in der gesamten Region, die ihre Postfilialen in Eigenregie betreiben. Vor allem ältere Menschen sind froh über das Angebot vor Ort. Neben der reinen Postdienstleistung übernimmt die Postagentur in Niederkaufungen auch Dienstleistungen im Bereich Bürgerservice. Dass rund 45.000 Kundinnen und Kunden jährlich die Post in Niederkaufungen aufsuchen (Auswertung der Deutschen Post AG), zeigt, wie lebendig und wichtig dieser Dienstleistungsort für Kaufungerinnen und Kaufunger ist.