Seiteninhalt
30.09.2017

Sauberhafter Herbstputz

„Sauberhafter Herbstputz“ in Kaufungen – Umweltkampagne wird 15 Jahre alt

Dieses Jahr fand zum 15. Mal die Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ statt. Deswegen hat das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz festgelegt, dass die diesjährige Umweltkampagne unter dem Motto „Sauberhafter Herbstputz“ in der Jubiläumswoche vom 25. September bis 01. Oktober stattfindet.

Örtliche Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger konnten sich an der Aktion beteiligen und mithelfen, Kaufungen zu einem saubereren Ort zu machen.

Martin Lange, der in Vertretung von Bürgermeister Arnim Roß anwesend war, betonte, dass alle Kaufunger Bürger von der Aktion profitieren, zum Beispiel beim Spaziergang um den beliebten Steinertsee. Außerdem machte Lange auch auf den Naturschutzwert der Aktion aufmerksam: „Das Gebiet wird durch die Entsorgung des Mülls auch von tödlichen Fallen für

Kleinlebewesen befreit.“ Neben den naturschutzbezogenen Vorteilen trage die Aktion aber auch einen großen Teil zur „Unterstützung des Gemeinwesens in Kaufungen“ bei.

Ausgerüstet mit Handschuhen, Westen und Mülltüten machten sich Kinder und Erwachsene an die Arbeit und sammelten einige Stunden am Samstagmorgen Müll im Gebiet rund um den Steinertsee auf. Leider kamen nicht so viele freiwillige Helferinnen und Helfer wie erhofft, umso mehr ist es den Anwesenden, viele davon NABU-Mitgliedern, zu verdanken, dass die Aktion erfolgreich verlaufen ist.

Nach der anstrengenden Arbeit wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann mit leckeren Bratwürsten und Getränken für die Arbeit belohnt.