Seiteninhalt
27.03.2012

Sauberhaftes Hessen


Sauberhafter Frühlingsputz


Auch in diesem Jahr hat die Hessische Landesregierung wieder zur alljährlichen Umweltschutzkampagne „Sauberhaftes Hessen“ aufgerufen. Im Rahmen dieses Programms werden hessische Städte und Kommunen dazu motiviert, an der Aktion teilzunehmen und an die Eigenverantwortlichkeit der Bürgerinnen und Bürger zu appellieren, sich für einen sauberen Lebensraum durch eine gemeinschaftliche „Müllsammelaktion“ einzusetzen.
 
Unter der Leitung des Ordnungsamtes durch Ordnungsamtsleiter Burkhard Wassel nahm auch die Gemeinde Kaufungen an der Aktion teil. So sammelten sich bis zum Startschuss um 09:00 Uhr rund 40 engagierte Kaufunger Einwohner und Mitglieder örtlicher Vereine auf dem Bauhof der Gemeindeverwaltung, darunter ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger, Kinder und Jugendliche sowie zahlreiche Mitarbeiter des Bauhofs selbst.
 
Im Laufe des Vormittags wurden bei strahlendem Sonnenschein in zwei Gruppen das Steinertseegelände und die Zufahrt zur BAB-Abfahrt Kassel-Ost im Ortsteil Kaufungen-Papierfabrik von Müll, Schrott und Flaschen befreit. Erstaunliches kam zu Tage: Alleine in Papierfabrik wurden in rund zwei Stunden 12 nahezu randvolle Müllsäcke zusammengetragen. Abgeladener Bauschutt und Fließen- sowie Teppichreste sind hierbei noch hinzuzurechnen.  Trotz des großen Erfolgs der Aktion bleibt hier ein bitterer Nachgeschmack bestehen. Die Maßnahme soll zum Nachdenken hinsichtlich des Zusammenlebens zwischen Mensch und Umwelt anregen und für eine Sensibilisierung im Umgang mit Müll sorgen. 
 
Als Dankeschön für die engagierte Teilnahme spendierte der Bauhof Rostbratwürste sowie Getränke, die von den erschöpften Teilnehmern gerne entgegengenommen wurde. Die Aktion endete gegen 12.30 Uhr mit dem Gefühl, Kaufungen wieder ein Stück sauberer gemacht zu haben.