Sofortmaßnahmen zur Energieeinsparung
Heizungsregelungen in den mietbaren gemeindlichen Einrichtungen werden optimiert
Vor dem Hintergrund der aktuellen Versorgungskrise in Zusammenhang mit dem Kriegsgeschehen in der Ukraine sind die Kommunen aufgefordert, notwendige Einsparmaßnahmen im Energiebereich zu realisieren. Ziel ist es, den Gasverbrauch deutlich zu reduzieren und Mehrkosten damit zu kompensieren.
Als Reaktion auf die drohende Gasmangellage hat die Gemeinde Kaufungen in Anlehnung an die Empfehlungen des Hessischen Städte- und Gemeindebundes Maßnahmen getroffen, um vorsorglich Energie einzusparen.
Auch in den mietbaren Einrichtungen der Gemeinde werden deshalb die Heizungsregelungen optimiert, das heißt, die Heizzeiten werden knapper eingestellt, die Vorlauftemperatur nachts bzw. bei Abwesenheit (Wochenende, Ferien) gesenkt und die Heizgrenztemperatur wird zukünftig niedriger eingestellt.
Diese Anpassung der Heizungsregelung an das tatsächliche Nutzerverhalten stellt eine wirksame Maßnahme zur Effizienzsteigerung und Verbrauchssenkung dar.
Ein weiterer Beschluss des Gemeindevorstandes sieht vor, das Dorfgemeinschaftshaus Papierfabrik bis auf weiteres nicht mehr zu vermieten.