Seiteninhalt
02.09.2021

Sommerferienspiele mal anders ...

Teil 2

Ein sehr durchwachsener Sommer neigt sich dem Ende zu und für die Kinder und Jugendlichen ertönen wieder die Schulglocken. Auch wenn dieser Sommer noch immer mit vielen Entbehrungen verbunden war, freute sich die Jugendarbeit Kaufungen mit ihrem Betreuerteam, dass ihr alternatives Sommerferienprogramm viele schöne Momente bereiten konnte.
Im ersten Teil berichteten wir schon von den tollen Ausflügen in den Zoo, zum Wasserski und in die Rodelarena auf der Wasserkuppe.

Auf diese einzigartigen Ausflüge folgte ein abwechslungsreiches Wochenprogramm, welches in und um das neue Außengelände der Jugendarbeit am neuen Festplatz stattfand.

So vergingen die ersten drei Wochen wie im Flug, aber auch die vierte und fünfte Ferienwoche hatte noch einiges zu bieten. So ging es am 09.08.2021 in den Kletterwald nach Kassel. In schwindelerregender Höhe wurden Ängste überwunden. Viele Kinder und Jugendliche wuchsen über sich hinaus und lernten gleichzeitig, wie wichtig es ist, als Team zusammenzuhalten.

In der restlichen Woche kam endlich der Sommer zum Vorschein (was dieses Jahr ja wirklich selten war) und die Losse diente dabei als willkommene Abkühlung, um sich nach den verschiedenen Programmpunkten zu erfrischen.

Der Mittwoch blieb weiterhin der Tag für die jüngeren Kinder. Im Kids-Club hatten die Betreuerinnen und Betreuer ein buntes Programm auf die Beine gestellt, um die Kreativität und Bewegung zu fördern und zu fordern.

Die fünfte Woche stand ganz im Zeichen der sportlich-kreativen Betätigungen. Es begann mit einem Ausflug zum Fußballgolf nach Gudensberg, wo die Bälle mit viel Feingefühl über die anspruchsvollen Bahnen in die Löcher gebracht werden mussten. Im Anschluss daran wurde der große Ball gegen einen kleinen eingetauscht und eine 18-Loch-Runde Minigolf zeigte, wer der Champion an diesem Tag werden sollte.

Sportlich ging es weiter: bei einem Schnuppertraining in der Tennishalle, war das Interesse an dem Sport schnell geweckt und die einen oder anderen Bälle flogen über die Netze. Den sportlichen Abschluss machte dann der Freitag, wo die Ballsportarten im Vordergrund standen und die Lossetalhalle dabei den perfekten Rahmen bot, um sich nochmal richtig zu verausgaben.


Ein weiteres Highlight war der Graffiti-Workshop, der über zwei Tage ging. Als Kooperationsveranstaltung mit der Kinder- und Jugendbeteiligung Kaufungen und unter Aufsicht von zwei Künstlern konnten die Kinder und Jugendlichen ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen, sodass einige Kunstwerke an den Freiflächen entstanden.


Auch wenn dieses Jahr geprägt durch vielzählige Beschränkungen war und noch ist, hoffen die Jugendarbeit und ihr Betreuerteam, dass alle Kinder und Jugendliche eine besondere Zeit hatten und diese mit vielen tollen Erinnerungen verbinden. Ein besonderer Dank gilt natürlich allen Vereinen, freiwilligen Helfenden und Einrichtungen, die unser Programm überhaupt ermöglicht haben. Mit der Hoffnung, dass wir nächstes Jahr wieder zu unseren gewohnten Sommerferienspielen und dem Sommerferienprogramm zurückkehren können, verabschieden wir uns bei allen Kindern und Jugendlichen und wünschen einen guten Start ins neue Schuljahr.

Euer Jott-Zett-Team + Betreuerteam