Seiteninhalt
02.06.2020

Start in die erste Kaufunger Feierabendmarkt-Saison - Reichhaltiges Angebot an saisonalen Produkten aus der Region

Trotz Corona-Krise startete der Kaufunger Feierabendmarkt am vergangenen Donnerstagnachmittag auf dem Oberkaufunger Brauplatz in seine erste Saison. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die lang herbeigesehnte Möglichkeit, sich mit saisonalen Produkten direkt vom regionalen Erzeuger eindecken zu können. Aber auch die Händler freuten sich, Teil des Projektes zu sein.

„Anfang des Jahres hatten die Planungen für den ersten Kaufunger Feierabendmarkt gut Fahrt aufgenommen. Dann kam die Pandemie und alle Veranstaltungen mussten zunächst abgesagt werden“, erklärt Organisator Rolf Müller vom Verkehrs- und Gewerbeverein. Umso mehr freuen sich die Engagierten nun darüber, dass die Marktsaison, zwar später als geplant, aber dennoch, starten kann – natürlich unter strengen Hygieneregeln. „Unser Ziel ist es, dass der Markt zu einem Treffpunkt für alle Generationen wird und das das schon vielseitige Angebot im Ort noch umfangreicher wird“, so VGV-Vorstandsmitglied Ulrich Kellner. Auch die Gemeinde Kaufungen unterstützt das Projekt. Bürgermeister Arnim Roß freut sich: „Der Feierabendmarkt fördert durch seine Konzeption das ökologische Einkaufen, die innerörtliche Belebung sowie das soziale und kulturelle Zusammenleben.“ Auf letzteres müsse aber Corona-bedingt zunächst verzichtet werden. Zum Schutz der Besucherinnen und Besucher sowie der Marktbeschicker hatte die Gemeinde über strenge Hygieneauflagen verfügt. So fiel die geplante Live-Musik aus und auf dem gesamten Brauplatz herrschte Mundschutz- und Abstandspflicht.

Dennoch war das Angebot reichhaltig. An 12 Marktständen konnten die Besucherinnen und Besucher frische Grundnahrungsmittel wie Gemüse, Eier, Wurst, Käse und Kräuter kaufen. Auch Jungpflanzen, Kaffeeprodukte und Spezialitäten wie Pizza aus Bio-Sauerteig oder selbstgemachte Schupfnudeln waren im Angebot. Stolz ist Organisator Rolf Müller darauf, dass er so viele regionale Produzenten gewinnen konnte. „Wir haben den Anspruch, dass auf dem Kaufunger Feierabendmarkt alles aus eigener Herstellung kommt und sorgfältig verarbeitet ist“, so Müller weiter. Die Organisatoren kooperieren mit der Ökolandbau Modelregion Nordhessen. Alle Bioanbauer, die ihre Ware auf dem Markt verkaufen, sind Bioland-Zertifiziert.

Der Feierabendmarkt soll nun zu einer festen Institution in Kaufungen werden - bis September findet er jeden letzten Donnerstag im Monat von 16 bis 20 Uhr statt.