Seiteninhalt
24.05.2019

Tag der Städtebauförderung 2019

Am 11. Mai 2019 feierten 550 Städte und Gemeinden mit rund 750 bundesweiten Veranstaltungen den fünften Tag der Städtebauförderung. Projekte, die im Rahmen der Städtebauförderung durchgeführt wurden oder aktuell bearbeitet werden, rücken dabei in den Vordergrund und werden öffentlichkeitswirksam präsentiert. Auch die Gemeinde Kaufungen lud an diesem Aktionstag ihre Bürgerinnen und Bürger ein, den Erfolg dieser Projekte wahrzunehmen. Bereits seit 2008 werden in Kaufungen Maßnahmen des Stadtumbaus im Rahmen der Städtebauförderung von Bund und Land gefördert. Kaufungen ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Westliches Meißnerland, dem außerdem Großalmerode, Helsa, Hessisch Lichtenau und Waldkappel angehören.
Projekte des Förderprogramms „Stadtumbau in Hessen“, die in Kaufungen umgesetzt wurden, sind der Brauplatz, die Terrasse am Bürgerhaus und der Platz an der Losse. Ein weiteres, ganz besonderes Objekt, der denkmalgeschützte Hubenthals Hof, öffnete am Tag der Städtebauförderung seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Nach langem Leerstand wurde der aus dem 18. Jahrhundert stammende Hof 2011 von der Lebensgemeinschaft „Lossehof e.V.“ erworben und in viel Eigenarbeit saniert und für die Wohnzwecke einer Kommune hergerichtet.
Wie viel aufwändige Arbeit, Energie und Liebe in ein solches Großprojekt investiert wurde, davon konnten sich die Gäste bei einem Rundgang durch das Wohnhaus überzeugen – begrüßt von einem Schild am Eingang: „Betreten der Baustelle erwünscht“. An vielen Stellen der Räume weisen alte Fotos auf den ursprünglichen Zustand hin und machen die inzwischen erfolgte Veränderung deutlich. Steffen Andreae, Bewohner der „Lebensgemeinschaft Lossehof e.V.“ zeigte, wie die einzelnen Wohnbereiche mit denkmalsgerechten Lösungen gestaltet wurden, erklärte Bauweisen, Materialien und Methoden. Besonders die kombinierte Stückholz-Pellet-Heizung sowie die Heizschleifen in den Wänden des Gebäudes stießen auf großes Interesse. Im Wohnhaus von „Hubenthals Hof“ sowie in mehreren nahe beieinanderliegenden Geländen und Wohnungen leben derzeit 15 Erwachsene gemeinsam mit fünf Kindern.
Nach der Besichtigung des Hofes verteilte Dr. Ing. Uwe Höger vom Büro akp (Stadtplanung und Regionalentwicklung) eine Broschüre über die geförderten Projekte in Kaufungen. Dieses Faltblatt ist im Rathaus erhältlich und zeigt anhand einer Wegbeschreibung einen Spaziervorschlag zu den genannten Projekten.