Seiteninhalt
10.07.2018

Ungewöhnlicher Sommernachtstraum mit Dominique Horwitz

In einer fantastischen Traumwelt trafen die Shakespeare-Figuren Puck und Titania auf Gestalten der Zeitgeschichte – leider aufgrund widriger Wetterverhältnisse nicht im Stiftshof, sondern im Saal des Bürgerhauses. Ungewöhnliches erwartete die Zuschauerinnen und Zuschauer bei dieser Aufführung des Kultursommers Nordhessen in Kooperation mit dem Stiftssommer der Gemeinde Kaufungen.

Der gefragte Künstler Dominique Horwitz überzeugte als Conferéncier Puck durch sein Sprachtalent und sein ausgeprägtes Gespür für Musik. Gemeinsam mit der Sopranistin Marielou Jacquard und den Musikern des Berliner Barockensembles „lautten compagney“ verband der 59-Jährige Songs und Bühnenmusiken aus der Shakespeare-Zeit ( u.a. von Dowland, Scheidt und Purcell) mit den einzelnen Rollen des Sommernachtstraums. Dabei spielte und sprach der vielseitige Künstler die Figuren des Abends mit ausgeprägter Intensität – eine furiose musikalische Revue mit Witz und Performance entstand.

Wesentlich zum Ideenreichtum beigetragen haben die eingeflochtenen Elemente der Puppenspielerin Suse Wächter. So trat Michael Jackson in schwarzer und weißer Gestalt auf und Sigmund Freud kommentierte das Geschehen vom roten Samtsofa aus. Das Zusammenwirken der künstlichen Figuren mit den überzeugenden Musikern (teils vierhändig an einem Instrument), der Sopranistin und dem Schauspieler sorgte für ein zweistündiges Bühnenspektakel und einen Sommernachtstraum der besonderen Art. Lang anhaltender Applaus der rund 420 Besucherinnen und Besucher.