Seiteninhalt
10.09.2018

Unterwegs mit dem Nachtwächter

Viele Anmeldungen gab es zur zweiten Nachtwächterführung im alten Ortskern von Oberkaufungen und so konnte die Kanonisse Petra Kellner Ende August 25 erwartungsvolle Gäste im Stiftshof begrüßen. Von Beginn an nahm sie die Besucherinnen und Besucher mit hinein in vergangene Zeiten, erzählte von damaligen Gepflogenheiten und wie es so zuging rund um das Kloster und die Stiftskirche. Schnell wurde es dunkel, Laternenlicht schimmerte auf dem Kopfsteinpflaster und ein spannender Spazierweg konnte beginnen. Kurz vor dem Regionalmuseum stieß die Gruppe auf den Nachtwächter Willi Schaumberg im langen Mantel, der – nach einem kleinen Wortgeplänkel zwischen den beiden historischen Figuren – die Führung übernahm und interessante Grundlagen vom Fachwerkbau erklärte. Diese wurden mit einem Augenzwinkern im Verlauf des weiteren Weges auch immer mal abgefragt, damit das Erlernte auch behalten wird. Mitten auf der schummerigen Dorfstraße tauchte Brigitte Grziwa, die Müllersfrau, mit Häubchen und Schultertuch bekleidet, auf. Lautstark beschwerte sie sich, dass ihr Mann nicht nach Hause gekommen sei und erzählte bereitwillig über die früheren Tricks beim Brotbacken. Doch während des regen Austausches musste der Nachtwächter erst einmal einer wichtigen Aufgabe nachkommen. Es war die volle Stunde und so stellte er die Laterne mit der kleinen Kerze ab, sang sein Lied mit kräftiger Stimme und blies kräftig in sein Horn.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkundeten bei dieser Nachtwächterführung neben bekannten Straßen auch kleine, unbedeutende Gässchen, bewunderten wichtige Bürgerhäuser früherer Tage und erfuhren Wissenswertes über die Bedeutung von Kaufungen als wichtiger Handelsplatz und über das alltägliche Leben in der damaligen Zeit.

Zum Abschluss, wieder auf dem Kirchberg angekommen, gab es bei einem Rundumblick über den stillen Ort schließlich noch eine kleine, hochprozentige Stärkung als Schlummertrunk für die Nacht.

 

Für die Nachtwächterführung am 06. Oktober gibt es noch freie Plätze. Anmeldung bitte über die Gemeinde Kaufungen, Tel.: 05605 8020 oder info@kaufungen.de bis Dienstag, 02.10.2018