Seiteninhalt

Vandalismus am Steinertsee

Der Freizeitpark Steinertsee ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. In den letzten Wochen fiel er jedoch stark dem Vandalismus zum Opfer: Unbekannte Täter haben Schilder, auf denen die Grillzonen ausgewiesen sind, aus dem Boden gerissen. „Die Schilder sind nicht mehr auffindbar“, erzählt Bürgermeister Arnim Roß. Auch den Spielplatz hat es getroffen: Dort wurde die bunte, hölzerne Eisenbahn stark beschädigt. Teile der Holzverkleidung wurden abgeschlagen und zerstört. Auch mit Scherben und Graffiti-Sprühereien haben die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes in den letzten Wochen vermehrt zu kämpfen. Sie bereinigen die Vandalismusschäden dann umgehend, damit der Spielplatz weiter genutzt werden kann. Die abgerissene Holzverkleidung der Eisenbahn wurde so gesichert, dass sich niemand verletzen kann. Doch ärgerlich ist die Sache sehr, sagt Bürgermeister Arnim Roß. „Wir haben Anzeige gegen unbekannt erstattet.“ Um weiteren Vandalismus vorzubeugen habe die Gemeinde einen Sicherheitsdienst beauftragt, der auch nachts Kontrollgänge macht.

Neben den Beschädigungen am Steinertsee sind auch immer wieder die Verankerungen von 20 neu gepflanzten Bäumen entlang des Festplatzes (zwischen Festplatz und Losse) von Vandalismus betroffenen. Dabei werden die Baumbindungen und die Lattengerüste, die den Jungbäumen das Anwachsen ermöglichen sollen, zerstört.