Seiteninhalt

Vitrinen im Rathaus

Neue Vitrinen im Foyer des Rathauses
Exponate aus dem Regionalmuseum und Souvenirs


Schiefertafel, Zuckertüte und Griffelkasten haben jetzt auch im Foyer des Kaufunger Rathauses ihren Platz. Das Regionalmuseum ‚Alte Schule’ stellt sich damit den Kaufunger Bürgern und den Gästen der Gemeinde vor. Die neue Ausstellungsvitrine soll auf die ‚Schätze’ aus dem Alltag unserer Vorfahren neugierig machen, die im Schulhaus von 1842 ausgestellt sind – nicht zuletzt auf den historischen Klassenraum, in dessen abgenutzten Bänken alle Besucher gern (wieder) einmal sitzen.
Möglich wurde die Präsentation über eine Kooperation mit der Museumslandschaft Hessen Kassel. Das Gemeindemuseum konnte einige edle Ausstellungsvitrinen aus der Neuen Galerie übernehmen, die dort wegen des Umbaus nicht mehr gebraucht werden.

Souvenirs aus Kaufungen ausgestellt
In einer zweiten Vitrine im Rathaus Foyer kommen die Souvenirs der Gemeinde Kaufungen (Taschen, Schirme etc.) zur Geltung, die in der Verwaltung erworben werden können.

Drei weitere Vitrinen bereichern die Ausstellungsmöglichkeiten im Regionalmuseum selbst.