Seiteninhalt
04.02.2020

Von der Historikerin zur Kämmereileiterin: Susanne Schmidt-Osterberg feiert 25 jähriges Dienstjubiläum

Susanne Schmidt-Osterberg fühlte sich schon immer zwei Welten verbunden: Seit ihrem Studium liegt der Historikerin und Politikwissenschaftlerin das kreative Schreiben, die Recherche- und Projektarbeit sehr am Herzen. Freiberuflich schrieb und recherchierte sie bereits für die Lohfeldener Ortschronik und war von 2001 bis 2002 Mitarbeiterin bei der Kasseler Universitätseinrichtung „University Press“.
Die andere Welt im Leben von Susanne Schmidt-Osterberg ist die der Zahlen: Seit Juli 2003 leitet die ursprünglich gelernte Verwaltungsfachangestellte die Finanzverwaltung der Gemeinde Kaufungen. Auch in diesem Bereich verfügte sie bereits über Vorwissen und Erfahrungen: Bei der Gemeinde Niestetal arbeitete sie nach ihrer Ausbildung von 1986 bis 1993 als Verwaltungsfachangestellte im Bereich Finanzen. Im Jahr 2002 wechselte sie nach ihrem Studium an der Universität Kassel zur Gemeinde Kaufungen, wo sie zunächst für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eingestellt wurde und ein Jahr später die Stelle der Kämmereileitung übernahm. Darüber hinaus wurde sie zur Betriebsleiterin für den kaufmännischen Bereich der gemeindlichen Eigenbetriebe bestellt und ist Geschäftsführerin des Gemeindewerks Kaufungen. Nun feierte Susanne Schmidt-Osterberg ihr 25-jähriges Dienstjubiläum, zu dem ihr Bürgermeister Arnim Roß herzlich gratulierte. „Mit Susanne Schmidt-Osterberg haben wir eine ausgezeichnete Kämmereileiterin, die diese verantwortungsvolle Aufgabe mit großer Disziplin, Ruhe und Bestimmtheit erledigt“, würdigte der Verwaltungschef.

Obwohl die Welten nicht unterschiedlicher sein könnten – für Susanne Schmidt-Osterberg zeigen sich oft Gemeinsamkeiten zwischen dem Bereich der Finanzen und ihrer Arbeit als Historikerin. So zum Beispiel bei diversen Projektarbeiten, die auch in der Finanzverwaltung immer wieder auf der Agenda stehen. „Das Managen von Projekten macht mir großen Spaß“, erzählt Schmidt-Osterberg. Darüber hinaus schätzt sie das Arbeitsumfeld und Kollegium bei der Gemeinde Kaufungen. Immer schwieriger hingegen gestaltet sich aus ihrer Sicht die Entwicklung der kommunalen Finanzausstattung. Gesetzliche Rahmenbedingungen verschärfen sich zunehmend, die Haushaltssituationen werden immer angespannter und die Handlungsspielräume immer geringer. „Das ist eine große Herausforderung für die Kommunen und ihre Finanzverwaltungen“, resümiert Susanne Schmidt-Osterberg abschließend.