Seiteninhalt
18.11.2019

Voraussichtlich ab Dienstag: Unbefristeter Streik der Busfahrer - Nordhessen auch betroffen

Auch in Nordhessen muss voraussichtlich ab Dienstag, 19. November mit Einschränkungen beim Busverkehr gerechnet werden, da sich die Mitglieder der Gewerkschaft Verdi für einen unbefristeten Streik ausgesprochen haben. Wann genau begonnen wird, ist bisher nicht bekannt.

Hintergrund ist die Auseinandersetzung über einen neuen Tarifabschluss zwischen der Gewerkschaft und dem Landesverband Hessischer Busunternehmer (LHO). Nicht betroffen ist die Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) mit ihrem Buspersonal.
Der NVV geht davon aus, dass im NVV mit Ausfällen bei den Unternehmen DB Regio und RhönEnergie gerechnet werden muss. Die Auswirkungen werden möglicherweise im Großraum Kassel in den Bereiche Niestetal/Staufenberg, Lohfelden/Söhrewald, Wolfhager Land und Baunatal/Schauenburg zu spüren sein.

Darüber hinaus könnten in der Region auch Teile im Schwalm-Eder-Kreis, im Bereich Sontra/Ringgau und im Landkreis Hersfeld-Rotenburg betroffen sein. Die wirklichen Ausfälle sind aber nicht vorhersehbar, da die Gewerkschaft die Verkehrsunternehmen im Vorfeld nicht im Detail darüber informiert, wo genau gestreikt wird und auch nicht alle Busfahrer streiken.