Seiteninhalt
14.06.2016

Vorsicht vor fälschlichem Schreiben

Gemeinde warnt vor fälschlichem Schreiben an Kaufunger Gewerbetreibende

Mit einem amtlich anmutenden Schreiben „Eilige Mitteilung – Zentralisierung gewerblicher Daten“ versucht derzeit eine unbekannte Firma, Kaufunger Geschäftsleute zur Kasse zu beten. Aus dem Schreiben geht hervor, dass sich eine Zweigstelle in Leipzig seit einer angeblich internen Auflösung dezentraler Gewerbeverzeichnisse um deren Abwicklung innerhalb Deutschlands kümmert. Damit einhergehend wird eine termingebundene Annahme angekündigt, zu der eine rechtzeitige Eintragung in ein Gewerberegister in Aussicht gestellt wird. Wer das vorbereitete Antwortschreiben unterschreibt, erhält kurze Zeit später einen völlig überteuerten Eintrag im Internet zum Preis von 348 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

„Ich weise darauf hin, dass durch den auf dem Schreiben nebst Beiblatt aufgebrachten stilisierten Bundesadler in Verbindung mit der Internetadresse Kaufungen.Gewerbe-Meldung.de der Eindruck entstehen kann, dass es sich hierbei um eine offizielle Veröffentlichung der Gemeinde Kaufungen handelt“, warnt Hauptamtsleiter Carsten Marth. „Das ist nicht der Fall.“ Die Eintragsofferte sei weder von der Gemeinde Kaufungen ist Auftrag gegeben worden, noch stünde man in einer Geschäftsbeziehung zu dem genannten Unternehmen.

Die Gemeindeverwaltung warnt daher Gewerbetreibende eindringlich davor, den fälschlichen Brief zu unterschreiben.