Seiteninhalt
16.09.2019

Wiedersehen bei Kaffee und Kuchen - Seniorennachmittag erfreut sich auch in diesem Jahr großer Resonanz

„Der Seniorennachmittag ist für mich immer ein besonderer Tag – man trifft Bekannte wieder und kann sich gut unterhalten“, erzählt Hans Rohde, der beim diesjährigen Seniorennachmittag im Bürgerhaus Kaufungerwald mit 91 Jahren zu den ältesten Besuchern zählte. Der Seniorennachmittag der Gemeinde Kaufungen hat eine jahrzehntelange Tradition. „Wir wollen damit das Engagement und den Einsatz unserer älteren Generation würdigen, die Kaufungen zu dem gemacht haben, was es heute ist“, betonte Bürgermeister Arnim Roß zum Anfang seiner Begrüßung. Auch in diesem Jahr kamen rund 250 Seniorinnen und Senioren in das Kaufunger Bürgerhaus, um bei Kaffee, Kuchen und einem bunten Rahmenprogramm nette Gespräche zu führen, alte Bekannte wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen.

Der Verwaltungschef führte durch den Nachmittag und freute sich darüber, dass wieder zahlreiche Gruppen den Seniorentag mit musikalischen Darbietungen bereicherten. So hießen rund 55 Kinder, alle Klassen 2 der Ernst-Abbe-Schule, ihr Publikum mit fröhlichen Begrüßungsliedern willkommen. Für die Kirchengemeinden begrüßte Dekanin Carmen Jelinek die Seniorinnen und Senioren bevor im Anschluss zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der AWO, des DRKs, der Begegnungsstätte sowie engagierte Mitglieder aus den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden den Gästen Kaffee ausschenkten. In dieser geselligen Atmosphäre kamen die Menschen ins Gespräch. So erzählte Margitta Haupt aus Kaufungen: „Ich bin zum ersten Mal dabei und es gefällt mir sehr gut. Die Darbietungen der Kinder sind ganz toll und der Kuchen ist sehr lecker.“ Im Gegensatz dazu ist Gustav Eiche schon lange Gast beim Seniorennachmittag: „ Seit 73 Jahren singe ich im Gesangsverein und stand schon beim Seniorentag auf der Bühne.“

Für den anschließenden Auftritt des Männergesangvereins mit gemischtem Chor im Zusammenwirken mit dem Chor St. Heinrich gab es großen Applaus. Ohrwürmer wie „Jetzt kommen die lustigen Tage“ motivierten zum Mitsingen und Klatschen. Auch für die Schülerinnen und Schüler der Musikklasse der IGS Kaufungen wurde kräftig applaudiert. Sie boten ihrem Publikum mit filigranen Instrumenten wie Geige und Cello ein musikalisches Potpourri.

Wie immer war auch die Ehrung der ältesten Bürgerinnen und Bürger eines der Höhepunkte des Nachmittags. So zählten Lieselotte Herzog, Lissi Rutkowski, Erna Schuster, Lieselotte Herm und Elisabeth Fiege zu den ältesten Teilnehmerinnen an diesem Tag, bei den Männern waren es Reinhard Volmar, Gustav Eiche, Alfred Friedrich, Horst Aey und Hans Rohde.