Seiteninhalt
09.12.2019

Windsbacher Knabenchor und Bläserquintett Salaputia sorgten für Gänsehautmomente

Kleine, flackernde Laternen säumten den Weg zur Stiftskirche Kaufungen am vergangenen Mittwoch den 4. Dezember 2019. Kaum saßen alle auf ihren Plätzen, legte sich eine beruhigende Stimmung über die Kirche und pünktlich zum Glockenschlag um 19 Uhr hieß man die Gäste wärmstens Willkommen. Ein weihnachtliches Highlight der besonderen Art kündigte sich an. Der Windsbacher Knabenchor war zu Gast in den alten Gemäuern der Stiftskirche und nahm dafür den weiten Weg aus Mittelfranken auf sich, um den Liebhabern von klassischen Kirchenklängen einen unvergesslichen Abend zu bieten. Im Mittelpunkt standen ausgewählte Advents- und Weihnachtslieder, wie auch Motetten aus mehreren Jahrhunderten. Begleitet wurden die jungen Knaben von den Bläsern Salaputia Brass.

Dirigent Martin Lehmann und der 125-köpfige Knabenchor (der sogenannte "Reisechor" besteht aus 50 bis 60 Sängern) zählen zu den führenden Ensembles ihrer Art und stehen seit Oktober 2019 unter der Schirmherrschaft von Thomas Gottschalk, der das Ehrenamt von Daniela Schadt übernahm. Die Knaben bespielen nicht nur die wichtigsten Festivals in Deutschland und Europa, sondern beweisen rund um die Welt ihr einzigartiges Talent. Nachdem sie ihr Können bereits 2016 in der Sixtinischen Kapelle beweisen konnten, sangen sie nun in den historischen Gewölben der Stiftskirche Kaufungen und beeindruckten die Gäste mit ihren klaren Stimmen. Eingerahmt von einem Dutzend Knaben eröffnete der Chor den besinnlichen, wie auch opulent klingenden, Abend. Der Applaus fiel kurz, aber dafür kraftvoll aus, denn das Konzert bot keine Pause und so wurde man tief in die Welt der jungen Sänger und Musikanten hineingesogen. Immer wieder überraschten die Knaben mit abwechselten Positionen, so sangen sie zum Beispiel auf der Empore der Orgel oder stellten sich als Rahmung um die beeindruckten Zuhörer.

Vervollständigt wurde das virtuose Konzert durch die nicht minder erfolgreichen und talentierten Musikanten von Salaputia Brass, die sich selbst bescheiden die "Kerlchen" nennen. Einem Bläserensemble, welches seit 2007 Erfolge feiert und deren 12 Mitglieder als Solokünstler die deutschen Spitzenorchester unterstützen. Bei dieser Veranstaltung beteiligt waren das Quintett, bestehend aus Peter Dörpinghaus (Trompete), Lukas Reiß (Trompete), Felix Baur (Horn), Aaron Aussenhofer-Stilz (Posaune) und Joel Zimmermann (Tuba).

Veranstalter dieses Events ist das Kuratorium Kaufunger Konzerte - Evangelische Kirchengemeinde Kaufungen und Gemeinde Kaufungen - mit freundlicher Unterstützung der Kasseler Sparkasse, der Raiffeisenbank eG Baunatal und des Unternehmens SIKA Dr. Siebert & Kühn GmbH & Co. KG.