Seiteninhalt


Panorama-Multivision »Yukon & Alaska«

Seit über einem Vierteljahrhundert ist der Reisejournalist Hans-Gerhard Pfaff mit seiner Frau Elvira in Kanada mit der Kamera unterwegs. Das Ergebnis seiner intensiven Befassung mit Kanada sind bis jetzt acht Bild-Text Bände über die kanadischen Provinzen. Bei seiner neuesten Präsentation, die im letzten Sommer im hohen Norden von Amerika produziert wurde, zeigt er auf einer Panoramaleinwand Alaska und das einsame Yukon Territorium.

12.01.2023
19:30 Uhr
Haferbachhalle

Buchautor Hans-Gerhard Pfaff präsentiert Panorama-Multivision
„Yukon & Alaska“
Abenteuer im Land der Mitternachtssonne


12. Januar 2023, 19.30 Uhr, Haferbachhalle Niederkaufungen


Seit über einem Vierteljahrhundert ist der Reisejournalist Hans-Gerhard Pfaff mit seiner Frau Elvira in Kanada mit der Kamera unterwegs. Tausende von Kilome¬tern hat er dabei im Auftrage der kanadischen Tou¬rismusbehörde bei unzähligen Reisen im Land der Bären und Biber auf touristischen Strecken zurückge¬legt. Das Ergebnis seiner intensiven Befassung mit Kanada sind bis jetzt acht Bild-Text Bän¬de über die ka-nadischen Provinzen. Bei seiner neuesten Präsentation, die im letzten Sommer im hohen Norden von Amerika produziert wurde, zeigt er auf einer Panoramaleinwand Alaska und das einsame Yukon Territorium.
Neben Naturimpressionen von riesigen Gletschern, türkisblauen Seen und dem mächtigen Yukon River erleben die Zuschauer*innen die einzigartige Tierwelt des Nordens, wie Grizzly Bären, Elche, Dickhornschafe und riesige Buckelwale. Mit einem Gletscherflugzeug fliegen die Kaufunger zum Mount Logan, dem höchsten Berg von Kanada und auch der Denali, die höchste Erhebung von Nordamerika, wird in superbreiten Bildern dargestellt. Der weitgereiste Fotograf wandelt in Dawson City, der Hauptstadt des Goldrausches, auf den Spuren von Jack London und die Zuschauer*innen erleben eine abenteuerliche Reise über den Dempster Highway, Kanadas einzigste Verbindung zum Eismeer. Bei seiner live moderierten Show setzt er mit einer modernen Bildsprache, die durch eingebundene filmische Sequenzen aufgelockert wird, ganz auf die suggestive Wirkung dieses neuen Mediums.
Aufg¬rund seiner langjährigen Kanadaerfahrung wird es aber keine domestizierte Grenzüberschrei¬tung geben. Er wird sich auch nicht auf das Umblättern eines überdi-mensionalen Reise¬kata¬logs be¬schränken, sondern das Abenteuer "next door" mit einer ausgereiften und hochauflösenden digitalen Bildtechnik dar¬stellen.
Im Zeichen des Klimawandels zeigt er aber auch aktuell und eindrucksvoll, wie sich der auftauende Permafrost auf die Straßen des Nordens auswirkt.
Jeder Naturliebhaber sollte sich die neue und digitale Art des Bildererlebnisses nicht entgehen las¬sen, denn kein Fernsehen kann die Show der Su¬perlative ersetzen.

Abendkasse 10 Euro. www.Pfaff-Canada.de