Seiteninhalt
04.11.2010

Anregungen im Bergbaumuseum Borken


Anregungen im Bergbaumuseum Borken geholt


Einen spannenden und ereignisreichen Tag verbrachten Mitglieder der AG Historische Beziehungen und Städtepartnerschaften am vergangenen Samstag im Braunkohle Bergbaumuseum in Borken.
Gerhard Lenz, Leiter des Museums, begrüßte die Kaufunger persönlich im Informationszentrum und führte sie auch anschließend durch den Themenpark. Anlass für den Besuch des Museums war die für die 1000-Jahrfeier von der AG geplante Bergbauexpedition am 30. April 2011, für die man sich noch Anregungen holen wollte. Die Teilnehmer zeigten sich sehr beeindruckt von der Fülle an Exponaten, vor allem von den großen Maschinen, die von der Bergbaugeschichte Borkens zeugen, die mit dem Grubenunglück von Stolzenbach 1988 endete. Auch die Zeit nach dem Bergbau, die Gründung von Naturschutz- und Freizeitgebieten rund um die Borkener Seen, war hervorragend und anschaulich dokumentiert.
Nach einer Stärkung im Museumscafé ging es weiter zum Besucherstollen in der Stadt. Im Gegensatz zu Kaufungen können in diesem Besucherstollen noch die meisten der früher im Bergbau eingesetzten Maschinen gezeigt und auch vorgeführt werden, was bei den Kaufunger Besuchern einen nachhaltigen Eindruck hinterließ. Mit sowohl informativen als auch witzigen Geschichten durch Herrn Joos im Besucherstollen verging die Zeit wie im Flug, so dass es schon dunkel wurde, als sich die Kaufunger wieder auf den Heimweg machten.