Seiteninhalt
16.08.2011

Buchvorstellung


Die „Geburtsurkunde“ im Buch


Pünktlich zum 1000. Geburtstag von Kaufungen am 10. August 2011 konnte der euregioverlag aus Kassel das Buch „Kaufungen 1011 – Die urkundliche Ersterwähnung im Kontext“ im ritterschaftlichen Stift vorstellen.
Sabine Kemna und Renate Matthei vom euregioverlag begrüßten anlässlich der Vorstellung die beiden Autoren, Prof. Dr. Ingrid Baumgärtner und Christian Presche, Bürgermeister Arnim Roß, Henn-Wolfram Riedesel Freiherr zu Eisenbach, Obervorsteher des ritterschaftlichen Stifts, Dekanin Carmen Jelinek, Winfried Wroz, Heidi und Albert Noll, Karin Thielecke und die 1. Beigeordnete Doris Bischoff. Sie bedankten sich bei den Autoren für ihr Engagement und bei den Sponsoren: dem Rotary-Club Kaufungen-Lossetal, dem ritterschaftlichen Stift, dem Geschichtsverein Kaufungen und Winfried Wroz. Bürgermeister Arnim Roß freute sich, dass dieses Buch auf den Tag genau erschienen ist und die Autorin am Abend beim großen Festakt in der Stiftskirche auch den Festvortrag halten wird.
Prof. Dr. Ingrid Baumgärtner, auch Autorin des Buches „Kunigunde – eine Kaiserin an der Jahrtausendwende“, das bereits in 2. Auflage im euregioverlag erschienen ist, betonte, dass sie Kaufungen schon seit Jahren eng verbunden sei und das Buch über die Urkunde sei dem Anlass angemessen. Ein von ihr verfasster Beitrag über die Urkunde erscheint auch in der Ortschronik. Sie äußerte sich sehr lobend über die Festlichkeiten, die Kaufungen anlässlich des Jubiläums auf die Beine gestellt habe. Doch nicht nur das Jubiläum seien für sie und den Mitautoren Christian Presche, der bei ihr promoviert habe, Anlass für diese Publikation gewesen, sondern auch die Intention, das Geschichtsbewusstsein nicht nur der Kaufunger sondern auch Geschichtsinteressierter in der Region und darüber hinaus zu wecken und damit auch Kaufungen bekannt zu machen. Auch für ihre Arbeit an der Universität möchte sie dieses Buch nutzen, ihre Kollegen darauf aufmerksam machen: Wir haben Kleinode in der Region!
Beide Autoren legten großen Wert darauf, dieses Buch in einer für jeden verständlichen Sprache zu verfassen. Es soll neben näheren Erläuterungen, die vielleicht auch neue Deutungsmöglichkeiten an der einen oder anderen Stelle der Urkunde zulassen, einen Einblick in die Verwaltungsstrukturen des Mittelalters geben. Anhand der Urkunden könne man die Reiserouten der Könige und Kaiser nachvollziehen, führte sie weiter aus. Wahrscheinlich seien damals in Kaufungen noch wesentlich mehr Urkunden erstellt worden, doch seien sie nicht erhalten. Die Frage nach dem Verbleib der 2. Urkunde, die Kaufungen erwähnt und am 20. August 1011 ausgestellt worden ist, ist seit dem 2. Weltkrieg in Magdeburg verschollen. Vielleicht, so Christian Presche, taucht sie ja irgendwann einmal in einem russischen Archiv wieder auf.
Das Buch ist in der Buchhandlung Terracotta in Kaufungen sowie jeder anderen Buchhandlung für 14,90 € zu erhalten.