Seiteninhalt
05.05.2009

Großer LOGO-Ideen-Wettbewerb "1000 Jahre Kaufungen"

Großer LOGO-Ideen-Wettbewerb „1000 Jahre Kaufungen“

Das Jahr 2011 wirft seine Schatten voraus: Die Gemeinde Kaufungen sucht ein Logo für den 1000. Geburtstag Kaufungens 2011. Dafür wurde ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben, an dem sich erfreulich viele Bürger beteiligten. Bis zum Redaktionsschluss am 31. Januar 2009 gingen 115 Entwürfe im Rathaus ein. Diese große Beteiligung zeigt doch ein sehr großes Interesse an dieser außergewöhnlichen Jubiläumsfeier.
Vielfältig war die Bandbreite der Motive und Ideen auf den eingegangenen Entwürfen: Historie und Moderne, Stiftskirche, Kunigundenmantel, Losse, Steinertsee, Fachwerk, Industrie und vieles mehr. Es befanden sich bereits durchdachte klare Konzepte darunter und einfache Skizzen. Spaß- und Phantasiefiguren waren ebenso vertreten, wie der Wunsch nach einer sauberen Umwelt und einem Schwimmbad. Der Kreativität waren bei diesem Wettbewerb keine Grenzen gesetzt. Das Alter der Künstler reichte von 10 bis 70 Jahren.
Nicht leicht hatte es daher die zehnköpfige Jury, unter den 115 Einsendungen die richtige Wahl zu treffen. Wichtige Kriterien bei der Entscheidungsfindung waren u.a. die Originalität und Kombinationsmöglichkeit der Gestaltungselemente.
Nur so viel sei gesagt: Nach einem langen diskussionsfreudigen Tag wurde eine Auswahl getroffen.
Die Preisverleihung wird während der Eröffnung zur Ausstellung im Rathaus, in der alle eingereichten Ideen gezeigt werden, stattfinden.

Bürgermeister Peter Klein begrüßt die Jury- Mitglieder,
v.l.: Bürgermeister Peter Klein, Wolfgang Loewe, Graphiker, Hans Moritz, Designer, Karin Bormann, Künstlerin, Holger Rode, Gemeindevorstand, Angelika Loewe, Graphikerin, Dr. Monika Hölscher, Koordinatorin der Arbeitsgruppen zur 1000-Jahrfeier und Kurt Gerwig, Arbeitsgruppe Kreativ.
Auch Doris Bischoff vom Gemeindevorstand und Dekanin Carmen Jelinek gehörten zu der Jury.

 

 

 

 

  

 

Die Jurymitglieder führten engagierte Diskussionen und gaben sich viel Mühe, die eingereichten Ideen zu bewerten.