Seiteninhalt
27.06.2011

Nachtwanderung


Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang durch die Nacht gewandert


Eine ganz besondere Wanderung bot der Hessische Gebirgs- und Heimatverein Niederkaufungen Im Rahmen der „Mittsommernacht“ anlässlich der 1000 Jahrfeier in Kaufungen an. Zwei Wanderführer, Marga Dorweiler und Alfred Meißer, führten 14 Teilnehmer durch die Nacht.
Um 20.30 Uhr trafen sich die mutigen Nachtwanderer am Backhaus in Niederkaufungen, um den prächtigen Sonnenuntergang gegen 21.40 Uhr vom Kalkberg aus zu genießen. Nach dem vielen Regen und den dunklen Wolken der letzten Tage, konnte die Gruppe ihr Glück über so einen schönen Sonnenuntergang fast nicht glauben. Mit dem Fotoapparat wurde das Erlebnis festgehalten. Weiter ging es durch die Gemarkungen Niestetal und Kaufungen zur Weinberghütte, dort erwartete die Teilnehmer, vom Hüttenwirt Rolf Staude vorbereitet, eine heiße Suppe.
Nach der Pause ging es um 1 Uhr bei fast sternenlosem Himmel in Richtung Oberkaufungen in den Stiftswald. Nachdem die Wanderer den Wald verlassen hatten, waren die Wolken verschwunden und es zeigte sich ein Nachthimmel mit vielen Sternen und einem klaren, abnehmenden Mond. Gegen Morgen überzog dann in östlicher Richtung ein zartrosa Schein den Himmel. Eine besondere Überraschung wartete auf die Teilnehmer mit der „Blinden Karawane“: Mit verbundenen Augen wurden sie an einem Seil, das von einem Wanderführer gezogen wurde, an einen besonderen Platz geführt, von wo sie dann einen herrlichen Blick auf Kaufungen hatten. Mit diesem Fernblick auf das Kasseler Becken wanderte die Gruppe wieder in das noch schlafende Kaufungen. Den Sonnenaufgang um 5.05 Uhr konnten sie oberhalb der Weinberghütte miterleben.
Mit einem guten Frühstück, vielen freundlichen Eintragungen in das Hüttenbuch, auch mit dem Versprechen wiederzukommen, bedankten sich die Gäste, die das Wagnis der Nachtwanderung eingegangen waren.